• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mag.pharm. Dr.phil. Bernd Mader

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 25. Oktober 2001, Festsitzung am 29. November 2001

Zur Person

Mag.pharm. Dr.phil. Bernd Mader
Mag.pharm. Dr.phil. Bernd Mader© Stadt Graz/Lohr

Mag. Dr. Bernd Mader wurde am 5. Mai 1941 in Wien geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Wattens übersiedelte er mit der Familie nach Graz und absolvierte die Mittelschule am BRG Kirchengasse mit anschließender Matura, begann mit dem Pharmaziestudium und schloss das Studium im Jahre 1968 als „Mag.pharm." ab. Während seiner Berufstätigkeit in öffentlichen Apotheken in Graz inskribierte er das Studium der Volkskunde und beendete dieses mit der Promotion zum „Dr.phil.".

Als stellvertretender Leiter der Anstaltsapotheke im Universitätsklinikum Graz galt sein ganzes Interesse dem Apothekenmuseum des Grazer Stadtmuseums, das er von seinem Vorgänger, Herrn Mag. Lang, der mit seiner ganzen Persönlichkeit an dieser bedeutenden Sammlung hing, übernahm. Die Idee zur Gründung der Museumsapotheke sowie der Grundstock der Sammlung gehen beide auf den Grazer Apotheker Mag. Lang zurück. Dieser schenkte im Jahre 1977 anlässlich der bevorstehenden 850-Jahrfeier von Graz 400 pharmaziehistorisch interessante Objekte der Stadt unter der Bedingung, dass diese Sammlung künftig ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Im September 1989 fand der österreichische Apothekerkammertag in Graz statt. In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Graz gelang es Mag. Dr. Bernd Mader eine in ganz Österreich beachtete und viel besuchte Sonderausstellung „Mörser-Waagen-Gewichte" auf die Beine zu stellen, da gerade diese Objekte in der Öffentlichkeit als die Symbole für den Berufsstand der Pharmazeuten angesehen werden. Im Zuge dieser Ausstellung entstand auch ein Katalog, der bei allen Expertinnen und Experten ein starkes Interesse fand. Die österreichische Apothekerkammer sprach ihren Dank mit der „Ehrenmedaille der Österreichischen Apothekerkammer" aus. Seine zahlreichen Veröffentlichungen zu pharmazeutischen Themen z.B. in den „Blättern für Heimatkunde" oder in der „Österreichischen Apothekerzeitung" machte viele ApothekerInnen auf das Apothekenmuseum aufmerksam. So kam es immer wieder zu teils wertvollen Schenkungen wie z.B. zwei wertvollen Fayence-Gefäßen italienischer Herkunft aus dem 17. Jhd. oder Münzen-Medaillen mit Apothekenbezügen. Nachdem Mag. Dr. Bernd Mader der „Gesellschaft der Freunde des Stadtmuseums Graz" beigetreten ist, wurde er alsbald in den Vorstand gewählt. Innerhalb dieses Vereines hat er den Arbeitskreis „Apothekenmuseum" gegründet. Durch seine organisierten Führungen im Museum wurden auch internationale Kontakte gepflegt.

Mag. Dr. Bernd Mader ist ein Idealist, der in unserer Zeit vorbildhaft tätig ist. Mit viel Freude setzt er sich mit den Produkten unserer pharmazeutischen Vorfahren auseinander, hält Vorträge, um sein enormes Fachwissen an Interessierte weiterzugeben und dies alles ehrenamtlich.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle