• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ing. Franz Strempfl

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 30. März 1995, Festsitzung am 27. April 1995

Zur Person

Ing. Franz Strempfl
Ing. Franz Strempfl© Stadt Graz/Fischer

Franz Strempfl wurde am 18. April 1928 in Pischelsdorf geboren. Er besuchte die Volksschule, drei Jahre das Gymnasium in Graz und dann die Obst- und Weinbauschule in Silberberg. 1948 führte ihn sein Weg zur Höheren Bundeslehranstalt für Obst- und Weinbau nach Klosterneuburg, wo er im Jahre 1952 die Reifeprüfung ablegte. Sein beruflicher Aufstieg begann als Oberlagerhausverwalter in Sebersdorf. Im Jahre 1954 wurde er als Fachlehrer an die Landes-Ackerbauschule nach Grottendorf-Hardt berufen. Am 18. Dezember 1959 wurde ihm die Standesbezeichnung Ingenieur zuerkannt. Im Jahre 1960 erfolgte seine Betrauung mit der Einrichtung und der Führung der Weststeirischen Bauernschule in Hornegg. 1961 wurde er zum Leiter der Landwirtschaftsschule Hatzendorf ernannt.

Im Jahre 1965 wurde Ing. Franz Strempfl als Direktor an die Landwirtschaftsschule Haidegg berufen. Hier begann er neben seiner Schultätigkeit eine Versuchsanstalt für Obst- und Weinbau aufzubauen, die international den besten Ruf genießt und mit Forschungsstationen auf der ganzen Welt in Verbindung steht. Ihm gelang es bei seinen Forschungen neue Apfel- und Traubensorten zu züchten. Aufgrund seiner enormen Fachkenntnisse wurde ihm die fachliche Beratung und Betreuung der Landesweingüter Glanz und Kitzeck übertragen. Im Jahre 1988 erfolgte seine Ernennung zum Ökonomierat.1994 verabschiedete sich Franz Strempfl in den Ruhestand. Haidegg wurde unter seiner Führung für den Obstbau in der Steiermark und darüber hinaus ein sehr innovatives Informationszentrum.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle