• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Prof. Mag. Fritz Lippe

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 20. September 2012, Festsitzung am 18. Oktober 2012

Zur Person

Prof. Mag. Fritz Lippe
Prof. Mag. Fritz Lippe© Stadt Graz/Fischer

Prof. Mag. Fritz Lippe wurde am 8. August 1950 in St. Anna am Aigen geboren und besuchte das Gymnasium in Graz. Nach der Matura studierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Fagott, Klavier und Orgel sowie Musikpädagogik. Das Studium schloss er mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst ab.

Seit dem Jahre 1976 unterrichtete er Musikerziehung am Privatgymnasium Sacré Coeur in Graz. Mit 1. Dezember 2011 trat er in den wohlverdienten Ruhestand. 1977 wurde er Organist an der Basilika Mariatrost. Die Gründung des Vereins Sakrale Musik Graz Mariatrost erfolgte im Jahre 1979 und unter der sorgfältigen Leitung von Prof. Mag. Lippe wurde der Chor zu einem Ensemble von internationalem Format ausgebaut. Die rund 80 Sängerinnen und Sänger bilden einen homogenen und vielseitigen Klangkörper, der den zahlreichen Werken aus der Barockzeit, der Romantik und der Klassik einen entsprechenden Rahmen verleiht. In den Jahren 1984-1988 hat Prof. Mag. Lippe auch als Chorleiter mit dem Chor der Pfarrkirche Frohnleiten gearbeitet. Nach 7-jähriger Zeit des Aufbaus trat der Chor der Basilika Mariatrost erstmals im Jahre 1986 mit einem großen Konzert mit Werken von Beethoven und Bruckner an die Öffentlichkeit.

Seit Jahrzehnten bereichert der musisch beseelte Prof. Mag. Lippe mit großem Erfolg das Konzertleben der Stadt Graz.
Zum umfangreichen Repertoire des Chores zählen Oratorien, Messen und sakrale Chorliteratur. Zahlreiche Konzertreisen, unter anderem nach Budapest, Istanbul, St. Petersburg, Damaskus, Rom und Prag sowie Kooperationen mit internationalen Orchestern dokumentieren das künstlerische Schaffen des Chores der Basilika Mariatrost. Durch zahlreiche Radioaufnahmen und CD-Einspielungen aus der breiten Auswahl des aktuellen Schaffens erwarb sich der Chor weit über die Grenzen hinaus einen Namen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle