• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mag. Sr. Maria Regina Kaser

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. November 2015, Festsitzung am 12. Mai 2016

Zur Person

Mag. Sr. Maria Regina Kaser
Mag. Sr. Maria Regina Kaser© Stadt Graz/Fischer

Mag.a Sr. Maria Regina Kaser wurde am 12. März 1938 in Wien geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in St. Peter am Ottersbach absolvierte sie vier Klassen Gymnasium und die Lehrerinnenbildungsanstalt bei den Ursulinen in Graz. Anschließend bekam sie eine Anstellung als Volksschullehrerin für ein Jahr in Bierbaum, wechselte danach in die Hauptschule und schließlich ans Gymnasium der Ursulinen.

Im Jahre 1959 schloss sie sich dem Orden der Ursulinen an; studierte Musik, Gesang und Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Ihre Begeisterung für das Chorwesen stammt bereits aus ihrer frühesten Kindheit. Sie sang in ihrer Schulzeit im Gymnasium und an der Lehrerinnenbildungsanstalt im Chor. Sie gründete in Bierbaum einen Kinderchor und zwei Singkreise, einen für Frauen aus dem Ort und einen für ehemalige Schülerinnen, bis sie schließlich den Kinder-und Jugendchor der Ursulinen ins Leben rief, der bald weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt wurde.

Über 40 Jahre lang war Sr. Maria Regina als Lehrerin und Chorleiterin bei den Ursulinen tätig. Hunderte von Kindern und jungen Frauen begeisterte sie für das Singen, wobei die gesungene Literatur von alten Meistern über Volkslieder bis hin zu modernen, zeitgenössischen Werken reicht. Jahrzehntelang prägte sie das Profil des Gymnasiums der Ursulinen mit und pflegte durch viele Konzertreisen ins Ausland auch die Kulturvermittlung und Völkerverständigung. Immer wieder wurden ausländische Chöre nach Graz eingeladen und sangen Konzerte an unterschiedlichsten Orten der Steiermark. Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, sowie Uraufführungen und die Gestaltung vieler Feste rundeten ihr Wirken ab.

1998 ging Sr. Maria Regina Kaser in den wohlverdienten Ruhestand. Im März 2002 kam es zur Gründung des Absolventinnenchores der Ursulinen Graz, der Schülerinnen verschiedenster Altersstufen vereint und unter dem Namen „Resurrexit" auftritt. Mit neuem Schwung und neuer Begeisterung wagt sie sich an alte und moderne Werke der Chormusik. Als begeisterte Sängerin, die selbst eine große Freude an der Musik und am Musizieren hat, hofft sie, etwas von ihrer Freude und Begeisterung am Singen, aber auch von der Schönheit der unterschiedlichen Kompositionen an das Publikum weitergeben zu können.

Immer wieder stellt sich der Chor mit großer Freude für gemeinnützige Aktionen mit Auftritten in Behinderteneinrichtungen, Seniorenheimen und bei Benefizkonzerten für den guten Zweck zur Verfügung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle