• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr. Horst Bogner

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. April 2012, Festsitzung am 10. Mai 2012

Zur Person

Dr. Horst Bogner
Dr. Horst Bogner© Stadt Graz/Fischer

Der am 17. Mai 1938 in Graz geborene Horst Bogner trat im Jahre 1957 in den Dienst der Landeshauptstadt Graz ein. Zunächst im Steueramt, Kontrollamt und Baurechtsamt sowie als Sekretär von drei Stadträten tätig, wurde der promovierte Jurist im Jahre 1981 zum höchsten Beamten der Stadt Graz berufen. Dr. Bogner lenkte 19 Jahre als Magistratsdirektor vorbildlich die Geschicke der Grazer Stadtverwaltung - seine Rechtssicherheit, Autorität sowie seine menschliche und fachliche Kompetenz können als legendär bezeichnet werden. In seiner Amtszeit wurde auch die Basis für eine grundlegende Veränderung des Magistrates - von einem starren Verwaltungsapparat zu einer modernen, bürgernahen und effizienten Dienstleistungseinrichtung - gelegt.

Ausgleich fand der stets Junggebliebene im Wandern und im Sport. Mit der ihm eigenen Energie bezwang Dr. Horst Bogner u.a. mit dem Fahrrad auch den Großglockner. Als Ästhet par excellence widmet sich der Vielseitige auch mit großer Begeisterung dem Fotografieren sowie der Kunst und Musik. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ihm für seine jahrelangen Verdienste die „Ehrenmitgliedschaft der Freunde der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz" verliehen wurde.

Ein wahres Herzensanliegen waren ihm jedoch stets die Belange des Grazer Doms bzw. der Domgemeinde. Seit 35 Jahren wirkt er als engagierte und integrierende Persönlichkeit in diversen verantwortungsvollen Funktionen. Bereits 1982 wurde er in den Dompfarrgemeinderat und bald darauf in den Wirtschaftsrat der Dompfarre gewählt. 1987 wurde ihm als geschäftsführender Vorsitzender die Leitung des rechtlich verantwortlichen Organs der Dompfarre anvertraut. Im selben Jahr wurde er von der Vollversammlung der Gesellschaft der Domchorfreunde als Präsident gewählt und bestellt. Seine profunden Kenntnisse und sein wirtschaftliches Geschick führten dazu, dass ihn Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari im Jahre 2008 zum Vorsitzenden des Wirtschaftsrates der Diözese Graz-Seckau berief. Zahlreiche Maßnahmen wie z.B. die Außenrestaurierung des Doms, die Erweiterung der Domorgel um 4 Register (die Trompeteria), die Außen- und Innenrestaurierung des Mausoleums, die Errichtung eines Behindertenzugangs zum Dom, das Geläute am Mausoleumsturm sowie die Außen- und Innenrestaurierung der ältesten Kirche von Graz, nämlich der Leechkirche, wurden durch sein engagiertes und kompetentes Wirken maßgeblich unterstützt. Der musisch und kulturell beseelte Dr. Horst Bogner ist als Obmann der Gesellschaft der Domchorfreunde äußerst bemüht, das hohe Niveau historischer und zeitgenössischer Sakralmusik am Grazer Dom zu erhalten. Trotz seiner zahlreichen Verdienste ist Magistratsdirektor a.D. Dr. Horst Bogner stets ein Mensch vornehmer Bescheidenheit geblieben.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle