• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

DI Heinrich W. Weyringer

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. April 2012, Festsitzung am 10. Mai 2012

Zur Person

DI Heinrich Weyringer
DI Heinrich Weyringer© Stadt Graz/Fischer

DI Heinrich W. Weyringer wurde am 15. Februar 1940 in Leoben geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule, die er mit der Reifeprüfung beendete, entschloss er sich das Studium der Technik aufzunehmen, welches er mit der Graduierung zum Diplomingenieur abschloss.

Trotz seiner anspruchsvollen Tätigkeit auf dem Gebiete der innovativen Technik, gehörte stets seine ganze Zuneigung der Musik, wobei Richard Wagner seine besondere Wertschätzung genoss. Seit der ersten Aufführung eines Werks Richard-Wagners in Österreich im damaligen Opernhaus, darf Graz als Wagner-Stadt gelten. Erster Obmann war Friedrich von Hausegger, Begründer des Lehrstuhls für Musikwissenschaft in Graz, Wilhelm Kienzl als führendes Mitglied und späterer Obmann. 1950 erfolgte die Neugründung unter der Führung von Dr. Karl Hermann und Prof. Maximilian Kojetinski. Nach dem Tod Karl Hermanns und den gescheiterten Versuchen die Richard-Wagner-Gesellschaft aus sich heraus zu erneuern, blieb nur der Weg zum Neubeginn außerhalb dieser. Das im Jahre 1995 auf Initiative von DI Heinrich W. Weyringer und Univ.-Prof. Dr. Walter Bernhart gegründete Wagner-Forum Graz entstand somit als eine sezessionistische Bewegung, um eine aufgeschlossene und zeitgemäße kulturelle Tätigkeit in Auseinandersetzung um das Werk und die Wirkung Richard Wagners zu entfalten. Der Geist, in dem dies seither geschieht, spiegelt sich in der Wahl des Namens der Kulturvereinigung wieder. Sie will ein Forum der Auseinandersetzung bilden, das zur offenen Diskussion und zu lebendigem Austausch der Anschauungen und Ideen einlädt.

Eine weitere entscheidende Zielsetzung ist die Jugendarbeit, die ins Zentrum der Bemühungen rückt. Im Jahre 1997 wurde der internationale Wettbewerb für Regie- und Bühnengestaltung - „ring award" - erstmals durchgeführt. Insgesamt fanden sechs international immer stärker beachtete Wettbewerbe statt, in diesen die TeilnehmerInnen aus mehr als 40 Nationen von 4 Kontinenten Gäste in Graz waren. Zahlreiche junge KünstlerInnen fanden ein Podium und Öffentlichkeit im Rahmen des Semifinales - für viele der erste Schritt auf dem Weg zu eigenen Aufträgen - womit der zentrale Grundgedanke des Wettbewerbes in die Tat umgesetzt wurde.

Im Jahr 2005 wurde Herrn DI Heinrich W. Weyringer das Goldene Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz verliehen.

Im Jahr 2018 legte der Initiator des Wagner Forum Graz sein Amt als Vereins-Vorsitzender nach 23 ereignis- und erfolgreichen Jahren zurück, um sich verstärkt der Durchführung des Ring Award-Wettbewerbes sowie des 2017 von ihm ins Leben gerufenen Mortier Award zu widmen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle