• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Franz Ruckhofer

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 28. November 2002, Festsitzung am 12. Dezember 2002

Zur Person

Franz Ruckhofer
Franz Ruckhofer© Stadt Graz/Lohr

Franz Ruckhofer wurde am 28. Jänner 1935 in Lassnitz bei Murau geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung, die er in seinem Heimatort erhielt, hat er sich 1954 entschieden, bei der Bundesgendarmerie in Leoben seinen Dienst anzutreten. Diese Gendarmerieformation, die als Vorgängerin des österreichischen Bundesheeres in den Aufbaujahren der 2. Republik gilt, hat in dieser Zeit wichtige Aufgaben für die innere Sicherheit der Republik geleistet. Als Angehöriger dieser Truppe war Franz Ruckhofer in Graz, Linz-Hörsching und Neusiedl am See stationiert. Mit 21. September 1957 hat er als Wachtmeister der Reserve der B-Gendarmerie abgerüstet.

Am 20. April 1957 folgte sein Dienstantritt beim Magistrat der Landeshauptstadt Graz, wo er über viele Jahre im Stadtschulamt vorbildlich seiner Arbeit nachging. Vom 1. Mai 1973 bis 30. März 1983 hat er als Kanzleileiter des Bürgermeisteramtes die vielfältigen Aufgaben, die diese Position mit sich brachte, mit großem Einfühlungsvermögen und Engagement bestens ausgeführt. Vom 1. April 1982 bis zu seinem Übertritt in den wohlverdienten Ruhestand am 30. Mai 1995 hat er im Präsidialamt die Agenden des Kanzleileiters mit der gleichen Sorgfalt erfüllt.

Neben all seinen dienstlichen Obliegenheiten hat Franz Ruckhofer über viele Jahre als Bezirksvorsteherstellvertreter des 16. Grazer Stadtbezirkes - Straßgang - höchst verdienstvoll gewirkt. Über Vorschlag der Freiheitlichen Partei Österreichs hat er diese Funktion mit großer Begeisterung und Pflichtbewusstsein im Dienste der Bürgerinnen und Bürger ausgefüllt. Er hat es immer verstanden, allen Bewohnern dieses Bezirks, über Parteigrenzen hinweg, ein echter Freund und Helfer in oft schwierigen Lebenslagen zu sein. Die selbstlose Tätigkeit zum Wohle seiner MitbürgerInnen und sein aufrechter Charakter trugen dazu bei, dass er das in ihn gesetzte Vertrauen stets rechtfertigen konnte und so zum überaus geschätzten Mittler zwischen Stadtverwaltung und Bevölkerung wurde. Durch sein immerwährendes Eintreten für die Belange der BewohnerInnen hat er für diesen Stadtbezirk sehr viel erreicht und wesentlich dazu beigetragen, dass im Zusammenwirken mit seinen Kollegen viele Projekte durchgesetzt werden konnten. Nach Zurücklegung seiner Funktion im Jahre 1988 hat es sich Franz Ruckhofer nicht nehmen lassen, ständiger Helfer und Betreuer seiner „Straßganger" zu bleiben. Als Seniorenobmann des Freiheitlichen Seniorenringes dieses Bezirkes ist er weiterhin mit dem aktuellen Geschehen verbunden und hat Gelegenheit, aus dem reichen Schatz seiner Lebenserfahrung schöpfend Hilfe und Unterstützung zu gewähren.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle