• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Direktor Fritz Eder

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 25. Oktober 2001, Festsitzung am 29. November 2001

Zur Person

Direktor Fritz Eder
Direktor Fritz Eder© Stadt Graz/Lohr

Direktor Fritz Eder wurde am 17. August 1933 in Gleisdorf geboren. Seine schulische Ausbildung erhielt er in Graz, wo er nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule die vierjährige Fernmeldeschule im Jahre 1951 abschloss. Nach der einjährigen Volkswirtschaftsschule besuchte er einen berufsbildenden Lehrgang für Übertragungstechnik, den er in Wien mit Gesamtauszeichnung beendete. Von 1951 bis 1966 arbeitete er als Übertragungstechniker. Neben seiner Berufstätigkeit bildete er sich konsequent weiter, besuchte Kurse und Seminare und widmete sich sportlichen Tätigkeiten, so war er Steirischer Meister im Weit- und Hochsprung, Mitglied der Jugendmannschaft des Fußballklubs Sturm Graz und des Boxsportklubs „Heros".

1967 begann seine höchstverantwortungsvolle und erfolgreiche Laufbahn beim Grazer Flughafen. Zunächst wurde Direktor Fritz Eder provisorischer Betriebsleiter der Flughafen-Graz-Betriebsgesellschaft. Von 1968 bis 1974 war er Betriebsleiter und Handlungsbevollmächtigter und ab 5.2.1975 wurde er zum Geschäftsführer ernannt. Der Aufstieg des Flughafens Graz-Thalerhof vom Regionalflughafen zu einem wichtigen Zentrum des mitteleuropäischen Flugverkehrswesens ist untrennbar mit dem Lebensweg von Direktor Fritz Eder verbunden. So stieg das Passagieraufkommen seit dem Jahre 1974 von 75.369 Fluggästen auf 752.507 im Jahre 2000 an. Die Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3.000 Meter - sie erlaubt Starts und Landungen auch der größten Verkehrsflugzeuge - und die Schaffung einer Wendefläche im Süden des Flughafenareals gehen ebenso auf seine Initiative zurück, wie der Bau eines neuen Parkhauses mit über 500 Stellplätzen. Seinem innovativen und unternehmerischen Weitblick ist auch die Erneuerung der gesamten Pisten- und Randbefeuerung sowie die Installierung der modernsten ILS-Anlage - bei Schlechtwetter und dichtem Nebel werden die Anflugbedingungen und damit die Sicherheit deutlich verbessert - zu verdanken.

Unter seiner Führung ist der Flughafen der steirischen Landeshauptstadt nicht nur zu einem Faktor für die Wirtschaft in der Steiermark mit eminenter Bedeutung für die Stadt Graz geworden, sondern bietet auch sichere Arbeitsplätze für viele Menschen. Flugreisende schätzen das angenehme Ambiente, die freundliche Betreuung und die höchsten technischen Sicherheitsstandards des heimischen Airports.

Trotz seiner intensiven Tätigkeit am Flughafen war Direktor Fritz Eder von 1963 bis 1993 Mitglied des Grazer Gemeinderates und hat an vielen richtungsweisenden Beschlüssen zum Wohl der Weiterentwicklung der Stadt Graz mitgewirkt. Er hat sich nicht nur seiner Gesinnungsgemeinschaft, sondern immer der Stadt Graz in der Gesamtheit ihrer Entwicklung verbunden gefühlt und in diesem Geiste war Direktor Fritz Eder ein Mann der Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg.

Für sein Lebenswerk wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark, das Goldene Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz, das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich und das Verdienstkreuz Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland seien stellvertretend für viele andere erwähnt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle