• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Brigitte Rauter

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 20. September 2012, Festsitzung am 18. Oktober 2012

Zur Person

Brigitte Rauter
Brigitte Rauter© Stadt Graz/Fischer

Brigitte Rauter wurde am 19. Jänner 1956 in Wuppertal geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen im „Sängerland" Kärnten auf. Nach ihrer Schulausbildung zog es sie in die Steiermark. Seit dem 18. Lebensjahr ist Graz ihre Wahlheimat. Hier absolvierte sie an der hiesigen Kunstuniversität eine Ausbildung zur Chorleiterin. Musik ist schon immer ihr Leben und für die zweifache Mutter war die musikalische Ausbildung die Schaffung eines sozialen Umfeldes, in welchem sich besonders die Jugend in positiver Hinsicht entfalten und entwickeln kann, aber auch für die Gesundheit und die Lebensfreude Erwachsener ein essentieller Bestandteil unserer Gesellschaft. Ein wahres Herzensanliegen und ihr größter Traum war es, in der Landeshauptstadt Graz eine Musikschule zu gründen, die es allen Grazerinnen und Grazern ermöglicht, ein Musikinstrument zu erlernen und gemeinsam zu musizieren. Seit der Gründung des Vereins Musik Graz als Betreiber der Musik-Graz Musikschule im Jahre 1989 engagierte sie sich als ehrenamtliche Obfrau, um diesem Ziel näher zu kommen. Die zwei Institutionen für begabte angehende Musiker und Musikerinnen, die Kunstuniversität Graz und das Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, würden vom Zulauf einer „Musikschule für Graz auf breiter Basis" enorm profitieren. Unter dem unermüdlichen Engagement von Brigitte Rauter wurden 13 Standorte für Musikunterricht an Grazer Schulen errichtet und 2011 wurde die Musikschulzentrale in einem traditionsreichen ehemaligen Fabrikgebäude in der Köstenbaumgasse 17 in Graz gegründet und die Lehrerinnen und Lehrer angestellt. Damit sollten möglichst vielen Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen die Möglichkeit geboten werden, eine musikalische Ausbildung in Anspruch zu nehmen. Der individuelle Unterricht erstreckte sich vom Hobbymusizieren bis zur Vorbereitung auf das Konservatorium bzw. auf die Musikuniversität. Ziel des Vereins ist es Kunst und Kultur als zentrales Lebensinteresse zu fördern.

Im Jahr 2011 fand die 1. Chorweltmeisterschaft für die Jugend in Graz statt, die speziell für Kinderchöre, Jugendchöre und Chöre junger Erwachsener aus aller Welt konzipiert war und auch der Chor Musik-Graz nahm daran erfolgreich teil. Mit Hingabe und Freude widmet sich Brigitte Rauter ihrer Lebensaufgabe, die für sie ein ewiger „Jungbrunnen" ist und sie ist stolz, ihren Beitrag zum Wohle der Heimatstadt Graz leisten zu dürfen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle