• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mag. Elisabeth Fleischmann

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. November 2015, Festsitzung am 12. Mai 2016

Zur Person

Mag. Elisabeth Fleischmann
Mag. Elisabeth Fleischmann© Stadt Graz/Fischer

Mag.a Elisabeth Fleischmann wurde am 14. November 1946 in Linz geboren. Schon als Schülerin einer Mädchenschule hatte sie die Gelegenheit ein Monat nach England zu gehen. Vielleicht war dies schon damals ein Beginn einer nie enden wollenden Leidenschaft. Die Matura 1964 legte sie mit ausgezeichnetem Erfolg ab und entschloss sich das Lehramt Englisch und Leibeserziehung in Wien und Graz zu studieren. Der Liebe wegen ist sie in Graz gelandet und geblieben.

Durch ihr Interesse, einen anderen Zugang zum Lernen zu finden, probierte sie alles Mögliche aus. Frau Mag.a Fleischmann zog es nach Hamburg, war Mitbegründerin eines Kindergartens und gründete nach 3 Jahren die alternative Modellschule. Zurückgekehrt nach Österreich sammelte sie Unterrichtserfahrung sowohl im BG/BRG Weiz und BG/BRG Kirchengasse in Graz, in der sie eine bilinguale Klasse einführte.

Zeitgleich hatte Univ. Prof. Dr. Peter Bierbaumer, Chef der Anglistik an der Universität, den Plan, in Graz eine internationale Schule zu gründen, suchte jemand mit Erfahrung für sein junges Team und fand Elisabeth Fleischmann. In diesem Team wurde sie zur Leiterin gewählt. Das „Experiment" bilinguale Schule startete 1991 als Projekt innerhalb der Pestalozzischule. Englisch als Unterrichtssprache in allen Fächern, außer in Deutsch und anderen Fremdsprachen. Anfangs waren es 70 SchülerInnen mit dislozierten Klassen, aber schon nach drei Jahren wurde sie Expositurleiterin der GIBS mit Standort in der Marschallgasse. Das stetige Ansteigen der Schülerinnen und Schüler sowie die Renovierungsarbeiten an der Schule machten mehrere Übersiedlungen unvermeidlich. Seit dem Jahre 1999 gilt die GIBS als eigenständige Schule. Die Direktorin: Frau Mag.a Fleischmann. Unter ihrer Leitung stieg das öffentliche Interesse immer mehr an einer bilingualen Schulform an. Dies führte dazu, dass nur 10 Jahre später das Gebäude aus allen Nähten platzte und der Unterricht teilweise sogar in Containern stattfand. Auch diesmal war es ihrem Geschick und ihrer Beharrlichkeit zu verdanken, dass die GIBS einen neuen geeigneten Standort gefunden hat. Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurden die ehemaligen Räumlichkeiten der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau in der Georgigasse in Graz-Eggenberg bezogen und am 3.12.2010 im Beisein von Bischof Egon Kapellari eröffnet.

19 Jahre lang war Frau Mag.a Fleischmann mit Leib und Seele Direktorin und Pionierin der Schulentwicklung. Vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung erhielt sie 2013 den Josef-Krainer-Heimatpreis. Mit ruhigem Gewissen ist sie in den wohlverdienten Ruhestand getreten. 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle