• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Franco Foda

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 25. Februar 2021, Festsitzung am 18. August 2021

Zur Person

Franco Foda
Franco Foda© Stadt Graz/Fischer

Franco Foda wurde am 23. April 1966 in Mainz, Deutschland geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er bei der Sportvereinigung Weisenau mit dem Vereinsfußball und wechselte nach sechs Jahren zum damals drittklassigen 1. FSV Mainz 05. Zwei Jahre später erfolgte der Wechsel in die Jugend des 1. FC Kaiserslautern. Während seiner aktiven Laufbahn bestritt er insgesamt 321 Bundesligaspiele und erzielte dabei 20 Tore. Er gewann zweimal den DFB-Pokal, 1990 mit dem 1. FC Kaiserslautern und 1993 mit Bayern 04 Leverkusen. Im Sommer 1997 wechselte er nach einem kurzen Aufenthalt beim FC Basel in der Schweiz nach Österreich zum SK Sturm Graz. Zweimal konnte er mit seinen Kollegen den Meisterteller als österreichischer Fußballmeister in Händen halten und stolz darauf sein, auch in der Champions League mitspielen zu können. Nachdem er seine aktive Karriere als Spieler beendet hatte, wurde er vom SK Sturm Graz als Nachwuchstrainer angestellt. Bereits ein Jahr später, wurde er Co-Trainer in der Kampfmannschaft und ab 1. Juni 2006 zum Cheftrainer des SK Sturm Graz bestellt. In der Saison 2010/11 holte er mit Sturm den österreichischen Meistertitel. Später wechselte er als Cheftrainer zur Bundesliga des 1. FC Kaiserslautern bis er Ende September 2014 wieder als Cheftrainer zum SK Sturm Graz zurückkehrte.

Seit 30.Oktober 2017 ist Franco Foda nun Trainer des österreichischen Fußball-Nationalteams, streng, konsequent und keiner, der seine Spieler mit Samthandschuhen anfasst. Nein, er gehört zu denjenigen die Disziplin als sehr wichtig erachten und diese von seinen Spielern auch einfordert. So gelang es ihm 2021 dass sich Österreich's Nationalteam für ein EM-Achtelfinale qualifizierte.

Erwähnenswert aber ist vor allem auch sein Engagement über den Sport hinaus für die Stadt Graz. Er organisierte für Grazer Pflegefamilien und deren Kinder eine Charity-Aktion und unterstützte die Stadt Graz mehrmals ehrenamtlich. Speziell am Tag des Ehrenamtes wo er als Redner fungierte und großen Wert auf die Freiwilligkeit legte, da ohne diese unsere Gesellschaft nicht möglich wäre. Er setzte sich auch während der Aufrufe zur Teilnahme an den Corona-BürgerInnentests ein- und ist als Botschafter für den Jugendsport in unserer Stadt sehr aktiv und ein wichtiges Vorbild für junge Sportlerinnen und Sportler. Im Sportjahr 2021 übernahm er gerne eine wesentliche Rolle als breitenwirksamer Botschafter für Bewegung und Sport.

Franco Foda ist als Nationaltrainer mit seinem Team, in verschiedensten Ländern präsent und daher ein überaus wirksamer Werbeträger für die Stadt Graz. Er ist international und national ein stolzer Grazer geworden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle