• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Prof. Fred Ohenhen

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 12. Februar 2026, Festsitzung am 23. April 2026

Zur Person

Prof. Fred Ohenhen
Prof. Fred Ohenhen© Stadt Graz/Fischer

Fred Ohenhen wurde am 14. August 1966 in Benin City in Nigeria geboren. Er absolvierte dort eine Ausbildung zum Lehrer mit den Schwerpunkten Englisch und Deutsch. Ein geplantes Geschichtsstudium musste er aufgrund politischer Unruhen abbrechen. 1989 floh er nach Österreich, kam über das Flüchtlingslager Traiskirchen nach Graz, wo er auch seine Ausbildung fortsetzte. Am WIFI absolvierte er die Unternehmerschule und schloss eine Lehre zum diplomierten Außenhandelskaufmann ab.

Bereits in den 1990er-Jahren engagierte er sich intensiv gesellschaftspolitisch. Ohenhen wurde Vorsitzender des ersten Ausländerbeirats der Stadt Graz, aus dem später der Migrant:innenbeirat hervorging, und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur institutionellen Verankerung migrantischer Interessen auf kommunaler Ebene. 1996 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft.

Seit 1999 ist Fred Ohenhen als Projektleiter für interkulturelle Bildungsarbeit beim Verein ISOP tätig. Im Zuge des Projekts IKU - Interkulturelle Bildungsarbeit in Kindergärten und Schulen arbeitet er seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Kindern und Jugendlichen in Graz und der Steiermark. Ziel des Projekts ist es, Toleranz, Respekt und Offenheit zu fördern und Vorurteile frühzeitig abzubauen. Das Projekt zählt zu den erfolgreichsten interkulturellen Bildungsprogrammen des Landes Steiermark und erreichte bereits mehr als hunderttausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Neben seiner Bildungsarbeit ist Ohenhen als Autor, Referent, Musiker und Geschichtenerzähler tätig. Er veröffentlichte das Kinderbuch „Die Taufe - und andere Märchen und Geschichten aus Nigeria", gestaltet Märchenlesungen, Trommel-Workshops und Seminare zu den Themen Zivilcourage, politische und interkulturelle Bildung. Darüber hinaus organisiert er Veranstaltungen wie „Afro-Nights" und Familienfeste, die afrikanische Erzähltraditionen, Musik und Kultur in die Grazer Stadtgesellschaft einbringen.

Für seine vielfältigen Verdienste wurde Fred Ohenhen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Integrationspreis und dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Er ist Mitglied des Menschenrechtsbeirats der Stadt Graz und engagiert sich kontinuierlich in Initiativen gegen Rassismus, für Menschenrechte und für ein respektvolles, inklusives Zusammenleben.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle