Bürger der Stadt Graz, verstorben am 6. April 2022
Gemeinderatsbeschluss am 19. April 2012, Festsitzung am 10. Mai 2012
Zur Person
Prior Frater Matthias Meczywor wurde am 9. Oktober 1950 in Eisenberg an der Pinka in Burgenland geboren. 1975 wurde ihm das staatliche Diplom zum Gesundheits- und Krankenpfleger verliehen. Seiner inneren Berufung und Bestimmung folgend, trat er bereits mit 18 Jahren in den Orden der Barmherzigen Brüder ein, also jener Brüdergemeinschaft, die sich - getreu dem Lebensmotto ihres Gründers, des Heiligen Johannes von Gott, „Gutes tun und es gut tun" - mit großer Hingabe und Kompetenz widmet.
Schon früh bekleidete Frater Matthias wichtige Ämter im Orden. Im Jahr 1995 wurde er mit der verantwortungsvollen Funktion des Krankenhausvorstandes der Barmherzigen Brüder in Graz, Marschallgasse, betraut. Er widmete sich voller Enthusiasmus und unermüdlicher Energie der Generalsanierung des im Jahre 1615 gegründeten Krankenhauses. Nach jahrelangen Verhandlungen, die der Beschaffung der notwendigen Mittel dienten, erfolgte im Jahre 2003 der Spatenstich zu umfassenden Um- und Neubauarbeiten, wobei der Umstand, dass der laufende Krankenhausbetrieb während der Baumaßnahmen ungestört weiterlaufen musste, eine weitere große Herausforderung darstellte. Der mit Einfühlungsvermögen und Umsicht agierende Prior Matthias Meczywor meisterte auch diese Aufgabe mit Bravour und stand Hilfesuchenden trotz enormen Zeitaufwandes mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus fand der glühende Anhänger des SK Puntigamer Sturm dennoch Zeit, seinem Lieblingsklub bei jedem Spiel fest die Daumen zu drücken.
Seinem ambitionierten Einsatz war es zu verdanken, dass der Bevölkerung ein Krankenhaus auf neuestem Stand der Technik angeboten werden konnte, in dem neben höchster qualitativer und medizinischer Fachkompetenz auch weiterhin die für die Behandlung Erkrankter so essentielle Komponente gelebte Menschlichkeit praktiziert wird. Mit der Realisierung dieses Großprojektes hatte Frater Matthias Meczywor zukunftsweisende Voraussetzungen für eine umfangreiche und moderne medizinische Versorgung der Bevölkerung geschaffen.
Im Jahre 2014 wurde Prior Frater Matthias Meczywor nach Linz berufen und war ab 2018 Erster Provinzrat der Österreichischen Ordensprovinz. Menschlichkeit, Barmherzigkeit und Tatkraft waren stets die Prämissen dieses Mannes, der sein Leben in den Dienst Hilfsbedürftiger stellte.