Bürger der Stadt Graz, verstorben am 20. März 2020
Gemeinderatsbeschluss am 7. Oktober 1993, Festsitzung am 25. Oktober 1993
Zur Person
Dr. Josef Hofer wurde am 5. Oktober 1928 in Graz geboren, wo er die Volks- und Hauptschule, sowie die Handelsakademie besuchte. Im Jahr 1948, in den Aufbaujahren des österreichischen Sozialversicherungswesens, trat er in den Dienst der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter ein und war zunächst als Sachbearbeiter für das Beitragswesen zuständig. Danach fungierte er als Abteilungsleiter der Innenrevision. Einige Zeit danach wurde er zum Leiter des Bau- und Sonderreferates für den Gebäudebau in Graz bestellt. 1972 folgte seine Sponsion zum Magister an der Karl-Franzens-Universität und fünf Jahre später promovierte er.
Im Jahre 1972 wurde er zum Stellvertreter des Leitenden Angestellten der Landesstelle Graz der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter für die beiden Bundesländer Steiermark und Kärnten. Danach erfolgte seine Bestellung zum leitenden Angestellten dieser Behörde, wodurch er den Berufstitel Direktor führte.
Von 1966 bis 1988 war Dr. Josef Hofer Bezirksobmannstellvertreter des Bezirkes Graz-Umgebung des Pensionistenverbandes Österreich und von 1964 bis 1989 Landesvorstandsmitglied und Landesobmannstellvertreter dieser Organisation. Während seiner beruflichen Tätigkeit hielt er eine Vielzahl von Fachvorträgen über das Pensionsrecht, nicht nur in Graz, sondern in der gesamten Steiermark.
Für sein rastloses Wirken zum Wohle der Allgemeinheit, insbesondere der älteren Mitbürger, wurde er 1980 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.