Bürger der Stadt Graz, verstorben am 17. März 2020
Gemeinderatsbeschluss am 14. Oktober 2004, Festsitzung am 21. Oktober 2004
Zur Person
Univ.-Prof. DI Dr. Werner Gobiet wurde am 16. Juli 1940 in Güssing geboren. Nach Absolvierung der Matura in Graz begann er sein Studium an der Technischen Hochschule und graduierte bereits am 28. Juni 1965 zum Diplomingenieur für das Bauingenieurwesen. Im Jahre 1969 erfolgte seine Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften. Mit zahlreichen Publikationen und Vorträgen über das Verkehrs- und Straßenwesen entwickelte er sich zu einer sehr gefragten Kapazität. Er setzte neue Maßstäbe und wirkte mit höchster Umsicht und Fachwissen als Vorstand des Institutes für Straßen- und Verkehrswesen an der Technischen Universität Graz.
Trotz dieser intensiven wissenschaftlichen Arbeit fand Universitätsprofessor Dr. Gobiet immer die nötige Zeit sich seiner zweiten - vielleicht sogar primären - Berufung zu widmen. Mit bewundernswerter Kraft setzte er sich ehrenamtlich für behinderte Kinder und Jugendliche ein. Als Vater einer behinderten Tochter war er mit all den Sorgen und Nöten vertraut, die Eltern in so einer Situation anzunehmen und zu meistern haben. So war er 1973 Gründungsmitglied der „Steirischen Vereinigung zugunsten behinderter Kinder und Jugendlicher" deren Ziel es ist, dass Menschen mit Behinderungen ein Leben führen können, das dem ihrer nichtbehinderten Mitmenschen entspricht. Weitere Gründungen sozialer Einrichtungen folgten, wie z.B. Sonderkinder- bzw. integrative Kindergärten, Werkstätten, Ambulatorien, Übergangstrainingswohnungen, die „Bunte Rampe" sowie die Errichtung der „Mosaik GmbH". Vieler dieser wichtigen Einrichtungen fanden in dem mit viel Engagement um- und ausgebautem Hirtenkloster ihre neue Heimat. Durch sein ruhiges und doch so aufgeschlossenes Wesen gelang es Professor Gobiet stets mit Kindern und Jugendlichen zu kommunizieren, ihre Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.
Zahlreiche Auszeichnungen wie die Verleihung des Josef-Krainer-Preises, des Goldenen Ehrenzeichens der Landeshauptstadt Graz, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark sowie der Anerkennungspreis des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, würdigten das soziale und humanitäre Lebenswerk von Univ.-Prof. DI Dr. Werner Gobiet.