Bürgerin der Stadt Graz, verstorben am 22. Juni 2021
Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999
Zur Person
Annemarie Zdarsky wurde am 3. März 1928 in Ligist geboren. Die Volks- und Hauptschule absolvierte sie in Leibnitz. In Graz besuchte sie nach einem Jahr Haushaltungsschule die Handelsakademie und entschloss sich dann an der Krankenpflegeschule des Landes Steiermark das Diplom zu erwerben. Sie wirkte als Diplomkrankenschwester an verschiedenen Krankenhäusern in der Steiermark. Über viele Jahre stand sie dem Krankenpflegepersonal der Universitätsfrauenklinik Graz als Oberschwester vor. Annemarie Zdarsky brachte ihre Lebenshaltung in verschiedene Institutionen ein. So war sie unter anderem Landesvorsitzende der Fachkraft der Diplomkrankenschwestern und Diplomkrankenpflegern Steiermark und Landesvorsitzende des Fachgruppenverbandes Krankenpflege und verwandter Berufe Steiermark im Österreichischen Gewerkschaftsbund.
Von 1973 bis Juni 1976 im Bundesrat tätig wurde sie 1976 Mitglied des steirischen Landtages. Im Juli 1980 wurde Annemarie Zdarsky zur Zweiten Präsidentin des Steirischen Landtages gewählt. Der ÖGB Landesfrauenausschuss konnte sich glücklich schätzen, sie als geschäftsführende Landesvorsitzende gewinnen zu können. Auch als Mitglied des SPÖ Bundesfrauenkomitees und als Grazer Frauenvorsitzende hat sie über Jahrzehnte Politik für die Menschen wesentlich mitgestaltet.
Ihre Verdienste wurden durch das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark und das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern sichtbar gewürdigt.