Bürger der Stadt Graz, verstorben am 12. Juli 2015
Gemeinderatsbeschluss am 20. September 2012, Festsitzung am 18. Oktober 2012
Zur Person
Senatsrat Dr. Paul Tremmel wurde am 27. Juli 1940 in St. Lorenzen im Paltental geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in seiner Heimatgemeinde absolvierte er das Bundesrealgymnasium in Judenburg. Unmittelbar danach inskribierte er an der juridischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität in Graz und promovierte 1967 zum Doktor der Rechtswissenschaften. Nach einjährigem Präsenzdienst trat Senatsrat Dr. Paul Tremmel 1969 in den Dienst des Magistrates Graz ein.
1978 war das Jahr, in dem seine so erfolgreiche kommunalpolitische Laufbahn begann. Zunächst als Mitglied des Grazer Gemeinderates tätig, bekleidete Senatsrat Dr. Paul Tremmel verschiedene hochrangige politische Funktionen innerhalb der Freiheitlichen Partei. So war er von 1986 bis 1988 Bürgermeister-Stellvertreter der Landeshauptstadt Graz, Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag und gehörte von 1993 bis 1999 dem Bundesrat der Republik Österreich an, um nur einige der vielen verdienstvollen Facetten von Senatsrat Dr. Paul Tremmel zu erwähnen. Beruflich begann er seine Karriere im Magistrat Graz, dessen Amtsleiter für Statistik, Wahlen und Einwohnerwesen er viele Jahre war, wobei seine Kompetenz die beste Voraussetzung für diese wichtige Position bildete. Mit der Gründung des BZÖ wurde Senatsrat Dr. Paul Tremmel im Jahr 2005 Bundesobmann der BZÖ-Seniorenplattform.
Als engagierter Seniorenvertreter war er im so wichtigen Bereich der Pflegevorsorge des steirischen Vereins „ALT WERDEN ZU HAUSE" aktiv tätig. 2005 wurde ihm das Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.