• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ruprecht von Eggenberg, Militär

1545/1546–1611

Ruprecht von Eggenberg (Bildausschnitt), anonym, undatiert, Stich
Ruprecht von Eggenberg (Bildausschnitt), anonym, undatiert, Stich© Steiermärkisches Landesarchiv

Der Vetter von Johann Ulrich, dem Erbauer von Schloss Eggenberg, war einer der Großen der österreichischen Militärgeschichte und entstammte dem Ehrenhausener Zweig der Familie. Im Gegensatz zu den meisten steirischen Adeligen blieb er katholisch und engagierte sich auf spanischer Seite auf dem niederländischen Kriegsschauplatz. Hier war einer der bedeutendsten Feldherren der Epoche sein Lehrmeister: Alessandro Farnese, der für König Philipp/Felipe II. von Spanien 1585 Antwerpen zurückgewann und so die südlichen Niederlande für Habsburg sicherte. Auch Ruprecht erwarb sich große militärische Verdienste durch spektakuläre Siege über die „Türken" an der Militärgrenze: 1593 schlug er sie bei Sissek/Sisak und eroberte die Festung Petrinia/Petrinja zurück (1595). Belohnt wurde er mit der Stellung eines Generaloberst- Feldzeugmeisters und dem Kommandantenposten von Raab/Györ. 1598 wurde die gesamte Familie in den erblichen Freiherrenstand erhoben - Auftakt zum glanzvollen Aufstieg eines ganzen Geschlechts. 

Dieses Portrait war Teil der Ausstellung „Graz Portraits." des GrazMuseums im Jahr 2008. 

(ub/gs)

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).