• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Abraham a Sancta Clara, Prediger

1644–1709

Abraham a Sancta Clara (Bildausschnitt), anonym, 2. H. 17. Jh., Öl auf Leinwand
Abraham a Sancta Clara (Bildausschnitt), anonym, 2. H. 17. Jh., Öl auf Leinwand© Dominikanerkonvent Graz

Johann Ulrich Megerle (Pseudonyme: Abraham a Sancta Clara, Gautentius Hilarion, Hilarius von Freudberg, Theophilus Mariophilus) studierte zunächst am Jesuitenkolleg in Ingolstadt und dann bei den Benediktinern in Salzburg. 1662 trat er in den Augustiner- Barfüßer-Orden ein, 1677 wurde er zum kaiserlichen Hofprediger ernannt, 1690 zum Ordensprovinzial. 1680 hielt Abraham a Sancta Clara vor der Dreifaltigkeitssäule auf dem Karmeliterplatz seine erste Predigt in Graz. 1682 wurde er in das Augustinerkloster am Münzgraben berufen, wo er sieben Jahre blieb, zuletzt als Prior. Seine 1683 verfasste und publizierte Predigt „Auff, auff ihr Christen", in der er von Graz aus zum Kampf gegen die „Türken" aufrief, diente Friedrich Schiller als Vorlage für die Kapuzinerpredigt in „Wallensteins Lager".

Aus demselben Jahr liegt auch eine weit ausholende und pointierte Kanzelrede, gedruckt bei Widmanstetter in Graz vor, die er am Festtag des Ordensgründers im Zisterzienserstift Rein hielt. In effektvollen Mahnreden, wie auch in seinen Werken, geißelte er die Laster und Schwächen seiner Zeit. In seinen Werken spiegelt sich das bewegende Geschehen seiner Zeit wider, die vor allem vom „Türken"-Jahr 1683 und der Pest geprägt war. Wir haben Zahlen aus dem Jahr 1680, nach denen mehr als ein Viertel der Grazer Bevölkerung von der Krankheit ergriffen und ein gutes Fünftel daran gestorben war.

Dieses Portrait war Teil der Ausstellung „Graz Portraits." des GrazMuseums im Jahr 2008.

Gerhard Schwarz

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).