• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ignaz Maria von Attems, Landeshauptmann

1774–1861

Landeshauptmann Ignaz Maria Attems, Anton Dietrich, 1853, Bronzebüste vergoldet
Landeshauptmann Ignaz Maria Attems, Anton Dietrich, 1853, Bronzebüste vergoldet© Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum

Der Sohn des Landeshauptmannes Ferdinand Maria von Attems trat nach einem Studium am Grazer Lyzeum 1793 in den öffentlichen Dienst ein, in dem er zeitlebens verblieb. 1820 wurde er von Kaiser Franz I. zum Landeshauptmann ernannt. Im Zuge der Revolution von 1848 wurde Attems in den Ruhestand versetzt. Da kein Nachfolger ernannt wurde, führte er die Geschäfte bis Anfang 1852 fort. Ignaz Maria folgte seinem Vater, der 1811 das Joanneum mitgegründet hatte, auch als Kurator in dieser Institution, die als Unterrichtsanstalt ursprünglich an das Lyzeum angegliedert werden sollte. Doch die Dinge entwickelten sich ganz anders als geplant: Das Lyzeum wurde 1827 aufgrund einer Initiative Attems' wieder zur Universität erhoben, mit der Abspaltung der Technischen Universität Graz entwickelte sich das Joanneum immer mehr zu dem Universalmuseum, wie wir es heute kennen.

Mit seinem Freund Erzherzog Johann setzte sich Attems tatkräftig für die Trassierung der „Südbahn" über den Semmering ein. Die 1857 eröffnete Eisenbahnverbindung zwischen Wien, der kaiserlichen Residenzstadt, und Triest/Trieste, dem wichtigsten Hafen der Habsburgermonarchie, legte für Graz und die Steiermark den Grundstein für Industrialisierung, Technisierung und Modernität. Die Semmeringbahn, der schwierigste Abschnitt der Bahnstrecke, unter der Leitung von Karl von Ghega 1848-1854 gebaut, gilt bis heute als Vorbild für alle Gebirgsbahnen der Welt.

Dieses Portrait war Teil der Ausstellung „Graz Portraits." des GrazMuseums im Jahr 2008.


Gerhard Schwarz

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).