• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Franz Xaver Nippel von Weyerheim, Bürgermeister

1787–1862

keine Illustration vorhanden

Für seine Verdienste um die Stadt wurde Franz Xaver Nippel mit der Ehrenbürgerschaft belohnt. Man sagt, er habe in den Jahren 1827 bis 1829 als provisorischer Bürgermeister der Stadt Graz die Geschäftsführung des Magistrats in eine bessere Ordnung gebracht. Wie die Akten vor seiner Amtszeit geführt wurden, kann keiner historischen Prüfung mehr unterzogen werden. Denn nachdem 1555 das städtische Archiv bei einem Brand ein Raub der Flammen geworden war, wurden 1803 anlässlich des Rathausneubaus die neuzeitlichen Bestände des Stadtarchivs teilweise aussortiert und teilweise in einem feuchten Kellergewölbe in der Färbergasse gelagert. Dadurch wurden die bis 1820 unbeachteten Akten feucht und schimmelig.

Das Hochwasser des Jahres 1827 wurde genutzt, um den Großteil des verbliebenen und angemoderten Stadtarchivbestands in die Mur zu werfen. Nur einige Privilegien, Stiftungsurkunden und Schuldbriefe des Magistrats, die immer schon außerhalb des Archivs aufbewahrt worden waren, blieben erhalten. Die Hauptquellen zur Grazer Stadtgeschichte aber fehlen seit diesem unter Bürgermeister Nippel gesetzten Schlag zur Befreiung von allen geschichtlichen Bürden.

Dieses Portrait war Teil der Ausstellung „Graz Portraits." des GrazMuseums im Jahr 2008.


Otto Hochreiter

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).