Bürger der Stadt Graz, verstorben am 9. April 2019
Gemeinderatsbeschluss am 14. Oktober 2004, Festsitzung am 21. Oktober 2004
Zur Person
Kommerzialrat Dr. Friedrich Poppmeier wurde am 5. Oktober 1933 in Graz geboren. Nach der im Jahre 1951 abgelegten Matura begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität und promovierte 1957. Anschließend trat er in die elterliche Lebensmittelgroßhandlung ein, die damals ihren Sitz im Zentrum von Graz hatte. Darüber hinaus war Dr. Poppmeier bestrebt, seine umfangreichen Fachkenntnisse durch Schulungsaufenthalte und Seminarteilnahmen im In- und Ausland so sehr zu vertiefen, dass seine unternehmerischen Visionen immer deutlichere Konturen annahmen.
Bereits im Jahre 1958 war er aktiv an der Gründung der Handelsvereinigung SPAR Steiermark und dem südlichen Burgenland beteiligt, wodurch die elterliche Firma ein wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte der SPAR Österreich wurde. Nach dem Tod des Vaters im Jahre 1965, führte er gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder die konstant wachsende Firma erfolgreich weiter. So wurde in Graz-Puntigam ein neues Lebensmittel-Verteilungszentrum errichtet. Ende der 60iger Jahre war Dr. Fritz Poppmeier maßgeblich daran beteiligt, dass sich die damals zehn SPAR-Großhandlungen zu einer engeren Zusammenarbeit entschlossen und 1970 die „SPAR - Österreichische Warenhandels AG" gegründet wurde. Damit war der Grundstein für die Entwicklung zu einem der erfolgreichsten Handelskonzernen Mitteleuropas gelegt. Im Vorstand der SPAR AG tätig, widmete er sich speziell den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Expansion. Dank seiner unternehmerischen und juristischen Mitverantwortung und der verdienstvollen Zusammenarbeit mit den selbständigen SPAR-Kaufleuten kam es zur Erweiterung des Konzerns in Österreich und in den Nachbarländern Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien. Angesichts der Initiative von Dr. Fritz Poppmeier wurde 1971 der Supermarkt Interkauf fertiggestellt, der immer wieder modernisiert und heute als Einkaufszentrum „City Park" bekannt ist. Er bekleidete zahlreiche Funktionen des Handels in der steirischen Wirtschaftskammer und in der Bundeswirtschaftskammer Österreichs. 1999 wechselte er in den Aufsichtsrat der „SPAR AG.
Mit der Überreichung des „Goldenen Ehrenringes der SPAR Österreich", wurde der wirtschaftlichen Kompetenz und dem unternehmerischen Instinkt von Dr. Poppmeier der gebührende Respekt gezollt. Viele öffentliche Auszeichnungen würdigten den Geschäftsmann, der mit seinem Unternehmen in wirtschaftlich so bewegten Zeiten ein Garant für sichere Arbeitsplätze und positivste Unternehmenskultur war.