Bürger der Stadt Graz, verstorben am 12. Dezember 2013
Gemeinderatsbeschluss am 8. November 1990, Festsitzung am 29. November 1990
Zur Person
Herr Kommerzialrat DI Helmut Pfrimer wurde am 8. März 1925 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule maturierte er 1943 am Bundesrealgymnasium in der Lichtenfelsgasse. Mit 19 Jahren zur Deutschen Wehrmacht eingezogen, musste er seinen Kriegsdienst in Italien, Rumänien, Ungarn und schließlich in Pommern leisten. Als Leutnant wurde er nach dem Ende des Krieges aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft entlassen.
Wieder in die Steirische Landeshauptstadt zurückgekehrt, inskribierte er an der Technischen Hochschule in Graz und graduierte im Jahre 1952 in Technischer Chemie. Im Anschluss verbrachte er seine Volontärzeit in der Bundesrepublik Deutschland, wo er sich in der Weinbauschule Geisenheim am Rhein einen beachtlichen Teil des praktischen Rüstzeuges für seinen Beruf anzueignen verstand.
1951 trat er in die Weinkellerei Pfrimer in Graz ein. 1966 gründete er in Wien mit anderen Wirtschaftsführenden den Juniorenkreis der Deutschen Handelskammer in Österreich. Ab 1974 fungierte er als Mitglied des Sparkassenvereins der Steiermärkischen Sparkasse in Graz und als Aufsichtsrat der Steiermärkischen Bank. Unter den verschiedenen Auszeichnungen die ihm verliehen wurden, dürfen das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark und das Große Ehrenzeichen der Deutschen Handelskammer besonders hervorgehoben werden.