Bürger der Stadt Graz, verstorben am 16. Juli 2012
Gemeinderatsbeschluss am 28. November 2002, Festsitzung am 12. Dezember 2002
Zur Person
Dr. Hans Helmut Weitzer wurde am 27. Juli 1932 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums maturierte er im Jahre 1950 mit Auszeichnung. Anschließend studierte er Technische Chemie an der Technischen Hochschule in Graz und graduierte ebenfalls mit Auszeichnung zum „Diplomingenieur" und in weiterer Folge promovierte er 1961 zum „Doktor der Technischen Wissenschaften" mit Auszeichnung.
1962 übernahm Dr. Weitzer den väterlichen Betrieb, das „Hotel Weitzer" als Alleineigentümer und Geschäftsführer. Fünf Jahre später kaufte er das Nachbarhotel „Goldener Ochs", das er durch einen gedeckten Übergang mit dem Stammhaus verband. Im Zuge dessen wurden zwei Geschoße aufgestockt, um das Hotel durch 52 Zimmer zu vergrößern und zu modernisieren. Im Jahre 1971 verehelichte er sich mit Frau Friederike Hlawka. Aus dieser Ehe entstammen vier Kinder. 1974 kaufte DI Dr. Hans Weitzer das Hotel „Daniel" und stattete es erstmalig mit Lärmschutzfenstern aus. In den Jahren 1985 bis 1987 wurde das Hotel Weitzer mit gleichzeitigem Neubau eines Traktes, der 44 Zimmer umfasst, umgestaltet und der Haupteingang von der Griesgasse zum Grieskai verlegt. 1997 ist das Vollwert-Selbstbedienungsrestaurant „Mangolds" ebenfalls in seinen Besitz übergegangen. Als Mitbegründer und Teilhaber der City-Garage-Weitzer, die 220 Plätze beinhaltet, war er auch an dieser wichtigen Infrastruktureinrichtung beteiligt.
1999 kaufte Honorarkonsul Dr. Hans Weitzer das benachbarte 5-Sterne-Grand-Hotel Wiesler, das seine Tochter führt und hat auch dort umfangreiche Erneuerungsarbeiten zur weiteren Verbesserung des Standards durchgeführt, indem er unter anderem sämtliche Gästezimmer mit Klimaanlage ausstatten ließ. Im Jahr 2002 wurde mit der Vollklimatisierung im Stammhaus begonnen. Dr. Weitzer war stets bemüht, seine drei Hotels mit insgesamt 398 Zimmern der 4 und 5-Sterne Kategorie mit ungefähr 750 Betten auf neuestem Stand zu halten.
Seinem unermüdlichem Fleiß war es zu verdanken, dass die in familiärer Verantwortung stehenden Hotelbetriebe - mit einem Niveau, das jedem internationalem Vergleich standhält - zu den führenden Betrieben der Landeshauptstadt Graz zählen.
Herrn Dr. Weitzer der sich auch höchst verdienstvoll in allen Tourismusangelegenheiten und in den einschlägigen Institutionen engagiert hatte und der auch ein nobler Kunstsponsor war wurden eine Reihe von Auszeichnungen verliehen: 1982 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 1984 das Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz in Bronze, 1987 das Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz in Gold und 1995 wurde ihm der Orden „Ritter des Danebrog-Ordens des Königreiches Dänemark" überreicht. Darüber hinaus bekam er auch den Berufstitel „Kommerzialrat" verliehen.