Bürger der Stadt Graz, verstorben am 12. Dezember 2013
Gemeinderatsbeschluss am 30. März 1995, Festsitzung am 27. April 1995
Zur Person
Kommerzialrat Josef Kompacher wurde am 30. April 1922 in Kraubath als Sohn eines Tischlermeisters geboren. Nach dem Besuch der Volks-, Haupt- und Berufsschule wählte er die Lehre eines Tischlers, wurde jedoch bald zum Wehrdienst eingezogen. Nach Kriegsende absolvierte er 1948 die Meisterprüfung und übernahm den väterlichen Tischlerbetrieb. 1988 folgte die Umwandlung der Einzelfirma in die Kompacher GmbH.
Schon früh erkannte er, dass die Arbeit in der Interessensvertretung für den gesamten Berufstand außerordentlich wichtig ist und stellte sich als Funktionär zur Verfügung. 1960 wurde Josef Kompacher zum Lehrlingswart bestellt und bereits zwei Jahre später in den Innungsausschuss berufen. Für Kommerzialrat Kompacher war es eine Selbstverständlichkeit sich neben seinen vielfältigen Aufgaben auch als Bundesinnungsmeister im Ausbildungs- und Prüfungswesen zu betätigen. Ihm ist es zu verdanken, dass die Fachgruppe der Tischler sowohl innerhalb der Wirtschaftskammerorganisation, als auch in der Öffentlichkeit einen anerkannten Platz eingenommen hat. Er war auch Mitbegründer der in Österreich so erfolgreichen Werbebotschaft: „ Ihr Tischler macht´s persönlich."
Für seine richtungsweisenden Arbeiten wurden Kommerzialrat Kompacher zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark 1992, das goldene Ehrenzeichen des Wirtschaftsbundes und die goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung der Tischler. 1993 wurde er vom Bundespräsidenten zum Kommerzialrat ernannt.