• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kommerzialrat Dkfm. Albin Sorger-Domenigg

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 5. Oktober 2013

Gemeinderatsbeschluss am 25. Oktober 2001, Festsitzung am 29. November 2001

Zur Person

Kommerzialrat Dkfm. Albin Sorger-Domenigg wurde am 18. Jänner 1925 in Graz als Sohn von Elly und Albin Sorger-Domenigg geboren. Nach Absolvierung der Matura im Jahre 1943 kam er zum Reichsarbeitsdienst nach Liezen. Anschließend zu den Gebirgsjägern einberufen, rüstete er mit Kriegsende als Gefreiter ab. In der Zwischenzeit betätigte er sich als Dolmetscher bei einem englischen Panzerabwehrregiment in Passail. Zurückgekehrt nach Graz begann Albin Sorger-Domenigg mit dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität. Nach zwei Semestern wechselte er an die Hochschule für Welthandel nach Wien und schloss diese im Jahre 1952 mit dem Diplom ab. Daraufhin praktizierte er ein halbes Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika in einem großen Bäckerei- und Konditorbetrieb, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Aus Amerika zurückgekommen, heiratete er im Jahre 1953 seine Frau Gertrude. Aus dieser Ehe entstammen zwei Töchter und zwei Söhne.

Voller Enthusiasmus war er in den elterlichen Betrieb eingetreten und hat im Jahre 1954 die Führung des Bäckerei- und Konditorbetriebes am Südtiroler Platz von seinem Vater übernommen. Dkfm. Sorger-Domenigg begann sehr bald bei verschiedenen Gremien und Institutionen ehrenamtlich mitzuarbeiten. Es war ihm immer ein großes Bedürfnis, den Berufsstand des Bäckers und Konditors nach außen hin zu vertreten und sozialpolitische und das Berufsbild betreffende Verbesserungsvorschläge einzubringen, so etwa bei Lohnverhandlungen und gewerblichen Besserstellungen für das Bäckergewerbe. Sein massiver Einsatz und sein Verhandlungsgeschick haben sehr viel dazu beigetragen, dass z.B. heute jede Bäckerei und Konditorei auch ein Kaffeehaus führen darf, d.h. auch gastronomisch tätig sein kann.

Die Fort- und Weiterbildung junger Menschen ist ihm besonders am Herzen gelegen und er hat auch zahlreiche Lehrlinge ausgebildet. Als Prüfungskommissär für das Bäckerei- und Konditorgewerbe hat Dkfm. Sorger-Domenigg in zwanzig Jahren rund 900 Gesellenprüfungen abgenommen.

30 Jahre war er Mitglied des deutschen Getreideforschungsinstitutes und daher immer sehr bedacht, neueste Forschungsergebnisse bezüglich über die Beschaffenheit, Zusammensetzung sowie hinsichtlich der Hygiene dieser Produkte zu erfahren und diese umfangreiche Fachwissen an andere Betriebe weiterzugeben. Fünf Jahre war er Mitglied des Bundesinnungsausschusses für Bäckereigewerbe. Dkfm. Sorger-Domenigg hat auch in erheblichem Maße zur Verbesserung des Kundenservice in unserer Stadt beigetragen und die gleichbleibende Qualität seiner Produkte ist weit über unsere Stadt hinaus bekannt.

Seine hervorragenden Leistungen wurden im Jahre 1978 von der Wirtschaftskammer Steiermark mit der Verleihung des Titels „Kommerzialrat" ausgezeichnet. 1993 hat er den Betrieb seinen Söhnen übergeben, stellte jedoch danach noch seine Erfahrungen dem Betrieb zur Verfügung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle