• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Heliodor Binder

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 9. April 2015

Gemeinderatsbeschluss am 14. Oktober 2004, Festsitzung am 21. Oktober 2004

Zur Person

Heliodor Binder
Heliodor Binder© Stadt Graz/Fischer

Heliodor Binder wurde am 14. April 1931 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in der steirischen Landeshauptstadt absolvierte er die landwirtschaftliche Fachschule „Grabnerhof" in Admont. Seine erste Anstellung hatte er als Milchkontrollor im Tierzuchtamt in Ried im Innkreis. Als versierter Mitarbeiter des Landeskontrollverbandes führte er die Agenden des landwirtschaftlichen Kontrollwesens in diesem Bundesland durch.

1955 rückte er ins neugegründete Bundesheer ein wo er als Leiter der Lagerabteilung der Heereswirtschaftsanstalt den Überblick über das ihm Anvertraute behielt. Dank seines Geschickes vermochte Heliodor Binder den Bedarf an Ausrüstung und Bekleidung sowie Einrichtungsgegenständen für Unterkünfte stets abzudecken. 1991 im Rang eines Vizeleutnants in den wohlverdienten Ruhestand versetzt, konnte er sich völlig seiner Freizeitbeschäftigung widmen, der er seit frühester Jugend an herzlichst zugetan war. Als Obmann des Landesverbandes der Heimgärtner Steiermarks gelang es ihm, die Fähigkeiten, das Wissen und das Können einzubringen, welches er über 40 Jahre in der Pflege von Heimgärten erworben hatte. Über viele Jahre stand er dem Heimgartenverein Kroisbach als Obmann vor, wobei er beispielhaft Obst, Gemüse, Beeren und Blumen zog. Seit 1975 war Heliodor Binder gerichtlich beeideter Sachverständiger für Pflanzen, pflanzliche Produkte und Baulichkeiten auf Heimgärten. Auch als Vizepräsident des Zentralverbandes der Kleingärtner in Wien, vertrat er engagiert die Steiermark in den Hauptvorstandssitzungen. Geübt im Umgang mit Menschen konnte er bei verschiedenen Agenden des Heimgartenwesens schlichtend eingreifen. Die Einhaltung der Gartenordnung sowie Begehungen gehörten zu seinem Aufgabenbereichen. Auch in Fragen des Erwerbes von Heimgärten und in der Beratung anderer Funktionäre wirkte Heliodor Binder als starker Partner.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle