• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Intendant i. R. Prof. Dr. Carl Nemeth

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 12. Dezember 2002

Gemeinderatsbeschluss am 18. Jänner 2001, Festsitzung am 8. Februar 2001

Zur Person

Professor Dr. Carl Nemeth wurde am 11. Jänner 1926 in Wien geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung, die er in der Bundeshauptstadt am Humanistischen Gymnasium erhielt, studierte er nach Kriegsdienst und Gefangenschaft Philosophie und promovierte im Jahre 1949 zum Doktor phil. in den Fächern Musikwissenschaften und Germanistik.

Von 1958 bis 1961 war er Leiter der österreichischen Phonothek und von 1964 bis 1972 Leiter des künstlerischen Betriebsbüros der Wiener Volksoper. Ab 1972 hat er sein Wirken in die steirische Landeshauptstadt verlegt und war bis 1990 Intendant der Vereinigten Bühnen Graz. Auch als Direktoriumsmitglied des "steirischen herbstes" und als Geschäftsführer der Grazer Philharmonischen Orchesters hat er Großartiges für das kulturelle Leben der Stadt Graz geleistet. Ab 1983 wurde er zum Honorarprofessor für "Historische Musikwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters" an der Karl-Franzens-Universität ernannt.

Dr. Carl Nemeth hat durch seine Tätigkeit der Grazer Oper sehr bald überregionale Anerkennung  verschafft. Eine stattliche Liste mit Ur- und Erstaufführungen wurden unter seiner Intendanz aufgeführt. Mit der Verpflichtung von prominenten Regisseuren, wie Harry Kupfer oder Christian Pöppelreiter hat er dazu beigetragen, dass Graz mit seiner Oper seinen künstlerischen Stellenwert im deutschsprachigen Theaterraum festigen konnte.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle