• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Prof. Dr.phil. Ilse Dvorak-Stocker

Bürgerin der Stadt Graz, verstorben am 9. April 2011

Gemeinderatsbeschluss am 5. Dezember 1996, Festsitzung am 12. Dezember 1996

Zur Person

Prof. Dr.phil. Ilse Dvorak-Stocker
Prof. Dr.phil. Ilse Dvorak-Stocker© Stadt Graz/AVL

Dr. Ilse Dvorak-Stocker wurde in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule in Graz studierte sie die Fächer Anglistik, Geschichte und Philosophie und promovierte im Jahre 1950 zum „Dr.phil." an der Karl-Franzens-Universität.

Schon während der Studienzeit war Frau Dr. Dvorak-Stocker bei ihrem Vater Leopold Stocker, der den Verlag 1917 gegründet hatte, tätig und ist nach Kriegsende als Gesellschafterin in das Unternehmen eingetreten. Nach dem Tod des Verlagsgründers im Jahre 1951 wurde sie geschäftsführende Gesellschafterin und nach dem altersbedingten Ausscheiden ihrer Mutter 1972 Alleininhaberin des Unternehmens. Anfang des Jahres 1996 übergab sie ihr Lebenswerk an ihren Sohn weiter. Der Leopold Stocker Verlag ist in dieser Zeit der Stadt Graz treu geblieben, genauso wie dem Bauernstand, der bis heute die wichtigste Zielgruppe der Verlagsproduktion geblieben ist. Der 1917 gegründete „Fortschrittliche Landwirt", die älteste bäuerliche Fachzeitschrift Österreichs, ist bis heute die führende agrarische Lektüre Österreichs geblieben und als solche auch in der „Europharm", der Gemeinschaft der führenden Agrarmagazine Europas vertreten, der pro Land nur eine Zeitschrift angehören darf. Neben dem Bereich Landwirtschaft wurden auch andere Buchsparten systematisch ausgebaut. Der Heimat verbunden sind auch die zahlreichen Berg- und Wanderbücher, die in verschiedenster Aufmachung in den letzten drei Jahrzehnten erschienen sind. Die Reihe „Alte Volkskunst" sowie Architekturbücher zur Revitalisierung alter Bauernhöfe und städtischer Altbauten sind über den Kreis von Experten hinaus ein Begriff. Mit den beiden großformatigen reichbebilderten Fachbüchern „Lebendige Altstadt" und „In der Altstadt leben" wurde die Stadt Graz im ganzen deutschen Sprachraum und darüber hinaus als Beispiel für gelungene Altstadterhaltung bekannt. Vor allem unter der Leitung von Frau Dr. Dvorak-Stocker, die durch ihr Wirken eine der bedeutenden Persönlichkeiten auch für das kulturelle Profil unserer Stadt war, erschienen zahlreiche literarisch hochwertige, historische und aktuelle Romane von Grazer, steirischen und österreichischen Autoren.

Heute ist der Leopold Stocker Verlag einer der letzten größeren österreichischen Verlage, die sich noch im Familienbesitz befinden. Frau Dr. Dvorak-Stocker fühlte sich dem Vermächtnis des Verlagsgründers in außerordentlicher Art und Weise verpflichtet, in zweiter Generation die bedeutenden Intentionen nicht nur weiter zu verfolgen bzw. zu verwirklichen, sondern sogar über die Grenzen hinaus auszubauen. Im Jahre 1992 wurde ihr vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Professor" verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle