• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Alexander Polansky

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 22. Dezember 2011

Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999

Alexander Polansky
Alexander Polansky© Stadt Graz/Fischer

Alexander Polansky wurde am 5. Jänner 1923 in Graz geboren. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er eine dentistische Berufsausbildung da er seit frühster Jugend der Zahntechnik großes Interesse entgegenbrachte. Von 1943 bis 1945 leistete er seinen Kriegsdienst ab und fand nach dem Krieg sofort wieder ins Berufsleben zurück und widmete sich mit großer Energie der Dentalmedizin. Am 25. März 1949 legte er die staatliche Dentistenprüfung ab und gründete am 6. Juni 1952 ein Zahnatelier in der Steirischen Landeshauptstadt.

Alexander Polansky hat sich schon frühzeitig um die Belange der Standespolitik der Dentisten bemüht. Er wurde bereits im Alter von 32 Jahren in den Kammervorstand gewählt. Wahrscheinlich darf Herr Polansky als Zeitzeuge dafür genannt werden, dass Interessensvertretungen ihre Aufgaben im Staat und für das Staatsganze haben. Alexander Polansky war in der Fortbildungstätigkeit der österreichischen Dentisten an führender Stelle tätig.

Als Präsident der Landesgeschäftsstelle Steiermark der Österreichischen Dentistenkammer, eine Position die er von 1970 bis 1980 und ab 1992 wieder ausübte, war Alexander Polansky mit den Problemen seines Berufstandes vertraut. Stets auf der Höhe des Wissens über die Neuesten Entwicklungen verstand er es über Jahrzehnte das Vertrauen unzähliger hilfesuchender Patienten zu gewinnen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle