• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Anton Premsberger

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 26. März 2011

Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999

Anton Premsberger
Anton Premsberger© Stadt Graz/Fischer

Anton Premsberger wurde am 29. Juni 1924 in Fünfing bei Gleisdorf geboren. Nach seinem schulischen Werdegang, seiner Schlosserlehre in Graz und den darauffolgenden Kriegsjahren fand er als Arbeiter in der Firma Juhasz-Graz eine Anstellung, wo er 1949 zum Arbeiterbetriebsobmann gewählt wurde. Im Jahre 1951 wechselte er zur Firma Waagner-Biro-AG. Als Arbeiter mit großem sozialen Engagement wurde er nach zwei Jahren auch hier zum Arbeiterbetriebsratsobmann des Werkes gewählt und übernahm 1954 das Amt des Zentralbetriebsratsobmannes.

Durch seine Geradlinigkeit, Zielstrebigkeit und Verhandlungstaktik ist es ihm gelungen, auf breitester Basis das Vertrauen der Kollegenschaft zu gewinnen. Durch seine nimmermüde Entschlossenheit und seine bestimmte, jedoch auch konziliante Verhandlungsweise war es für ihn wichtig, gestreckte Ziele hartnäckig zu verfolgen. Er war auch stets bestrebt, seiner Kollegenschaft hilfreich beizustehen und ein echter Freund und Helfer für die Mitarbeiter des Unternehmens zu sein. Daher wurde er im Jahre 1970 zum Zentralbetriebsratsobmann der Waagner-Biro-AG Wien und Graz und außerdem zum Delegierten des Zentralbetriebsrates in den Aufsichtsrat gewählt. Neben seiner Funktion als Mitglied des Fraktionspräsidiums der Arbeiterkammer war Anton Premsberger Vorsitzender der Bezirksleitung und Mitglied der Landesleitung der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie und Fraktionsobmann des ÖGB Graz.

Von 1959 bis 1970 gehörte Anton Premsberger dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Graz an, wo er im Berufungsausschuss in Krankenfürsorgeangelegenheiten, im Liegenschaftsausschuss und im Wohnungsvergebungsausschuss als Mitglied wesentliche Entscheidungen mitgetragen hat. In verschiedenen anderen Ausschüssen, wie im Verwaltungsausschuss für die Stadtwerke Graz, für die städtische Bestattungsanstalt, im Wirtschaftshofausschuss, Feuerwehrausschuss und der gemeinderätlichen Personalkommission hat Anton Premsberger es immer verstanden, gestützt auf seine betriebliche Erfahrung und sein wirtschaftliches Wissen, Entscheidungen positiv zu beeinflussen. Im April 1970 wechselte Anton Premsberger als Abgeordneter in den Steiermärkischen Landtag, dem er bis Oktober 1986 angehörte. Für seine umfassenden Leistungen für „seinen" Betrieb sowie für die Stadt Graz und das Land Steiermark wurde ihm 1988 das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark" verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle