• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Prof. Mag. Dr. Anton Scherer

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 14. Jänner 2015

Gemeinderatsbeschluss am 5. Dezember 1996, Festsitzung am 12. Dezember 1996

Zur Person

Prof. Mag .Dr. Anton Scherer
Prof. Mag .Dr. Anton Scherer© Stadt Graz/AVL

Prof. Mag. Dr. Anton Scherer wurde am 19. Juli 1922 in Obrovac, Serbien geboren. Seine zahlreichen Interessen veranlassten ihn nach der Matura Studien in Germanistik, Slawistik, Geschichte, Geographie, Volkskunde und Philosophie an den Universitäten Wien, Berlin, Innsbruck und Graz zu absolvieren. An der Universität Graz beendete er mit der Promotion zum Dr. phil. seine Studien. Die Lehramtsprüfung legte er mit den Hauptfächern Serbokroatisch und Deutsch ab. Im Alter von 26 Jahren wurde er bereits zum Lehrbeauftragten für österreichisch südosteuropäische Kulturbeziehungen an der Universität Graz bestellt. Neben dieser Tätigkeit wirkte er auch als Pädagoge im höheren Schuldienst. Ihm war es zu verdanken, dass Serbokroatisch als Freigegenstand in einigen Grazer Schulen eingeführt wurde. Besonders hervorzuheben ist, von seinen zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten, das aus Eigenmitteln geschaffene Donauschwäbische Bibliographische Archiv, worauf auch die Universitäten gerne zurückgreifen.

In seinem Wirken für die Öffentlichkeit setzte er sich vor allem für die Heimatvertriebenen ein und war um ihre Eingliederung bemüht. Im „ Schwäbischen Hilfsverein" war er ein „Mann der ersten Stunde" und weckte das öffentliche Interesse am Schicksal der Altösterreicher. Vor allem aber war er ein international anerkannter Historiker, Literatur- und Kulturhistoriker sowie Bibliograph. Prof. Scherer wurden mehrere Auszeichnungen zuteil. Er bekam unter anderem das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark sowie die Pro Meritis Medaille in Silber von der Karl Franzens Universität und das silberne Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle