• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

DI Othmar Seindl

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 27. Oktober 2017

Gemeinderatsbeschluss am 21. Mai 1987, Festsitzung am 23. Juni 1987

Zur Person

Othmar Seindl wurde am 5. April 1923 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule maturierte er im Jahre 1941 mit Auszeichnung am damaligen zweiten Bundesrealgymnasium. Unmittelbar danach leistete er seinen Kriegsdienst bei der deutschen Luftwaffe und geriet in englische Gefangenschaft. Im Oktober 1945 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und begann an der Technischen Hochschule Maschinenbau zu studieren. Zehn Jahre später graduierte er zum Diplom Ingenieur und im Juli desselben Jahres begann er seine berufliche Laufbahn als Teilekonstrukteur bei der Waagner-Biró Aktiengesellschaft in Graz.

1962 wurde er Abteilungsleiterstellvertreter und 1967 erfolgte seine Ernennung zum Leiter der Kesselbauprojektabteilung des Unternehmens. In dieser Funktion war er für die Projektierung von Dampfkessel und Kraftwerksanlagen sowie für deren Verkauf zuständig. Er war stets bemüht, neue Aufträge für das Unternehmen zu gewinnen. 1972 wurde er zum Hauptabteilungsleiter für den Bereich Wärme- und Energietechnik ernannt. Am 21 April 1980 erfolgte jedoch seine Berufung in den Vorstand der Waagner-Biró AG. Seine profunden Fachkenntnisse und sein jahrzehntelanges Wirken führten dazu, dass DI Othmar Seindl zu einer der Hauptstützen der Firma wurde.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle