• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Medizinalrat Prim. Dr. Manfred Klima

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 12. Dezember 2012

Gemeinderatsbeschluss am 2. Mai 1985, Festsitzung am 30. Mai 1985

Zur Person

Manfred Klima wurde am 7. Dezember 1924 in Graz geboren. Er absolvierte hier die Volks- und Mittelschule und wurde am 1. November 1943 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Im Oktober 1945 kehrte er aus Englischer Gefangenschaft in seine Heimatstadt zurück und begann 1946 an der Karl Franzens Universität in Graz mit dem Medizinstudium. Am 13. März 1953 wurde er zum Doktor der gesamten Heilkunde promoviert.

Am 1. Jänner 1965 übernahm er die Leitung des medizinisch technischen Labors der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse Graz und war außerdem Betriebsarzt bei der Steyr Daimler Puch AG. Schon im Jahre 1951 erfolgte sein Eintritt als Mediziner in die Dienststelle Graz des österreichischen Roten Kreuzes . Manfred Klima gilt außerdem als einer der Initiatoren des im Jahre 1980 gegründeten Notarztdienstes. Diese fast 35 jährige Tätigkeit beim Roten Kreuz charakterisiert einen Menschen von besonderer Humanität.

In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm im Jahre 1975 mit Entschließung des Bundespräsidenten der Berufstitel „Medizinalrat" verliehen, 1979 erhielt er das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle