• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

em. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köle

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 15. April 2018

Gemeinderatsbeschluss am 18. November 1982, Festsitzung am 9. Dezember 1982

Zur Person

em. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köle wurde am 18. November 1919 in Obdach geboren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er das Stiftsgymnasium in St. Paul mit Auszeichnung und studierte anschließend an der Karl-Franzens-Universität in Graz und in Wien Medizin. Am 1. Oktober 1940 wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und mehrfach ausgezeichnet. Knapp vor Kriegsende vollendete er sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck, wo er zum Doktor der gesamten Heilkunde promovierte. Am 1. September 1945 war er an der Chirurgischen Universitätsklinik in Graz zunächst als Gastarzt, sodann als Assistent tätig und übte an den verschiedenen Stationen dieser Klinik eine leitende Funktion aus. Er erhielt 1951 ein Stipendium für seine thoraxchirurgische Weiterbildung bei den Professoren Dr. Holst in Oslo, Dr. Crafoord in Stockholm und Dr. Brunner in Zürich.

Im Jahre 1956 habilitierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Graz auf dem Fachgebiet der Chirurgie, wurde 1957 zum Oberarzt und 4 Jahre später zum Primararzt und Vorstand der II. Chirurgischen Abteilung des Landeskrankenhauses Graz ernannt. Darüber hinaus fungierte er seit 1979 als korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und seit 1980 als Mitglied des Landessanitätsrates für Steiermark. Prof. Dr. Wolfgang Köle hielt zahlreiche Vorträge bei verschiedenen in- und ausländischen Tagungen. Er publizierte 155 wissenschaftliche Abhandlungen, darunter 15 Bücher und Beiträge zu Lehrbüchern.  Das vierbändige Lehrbuch „Grundlinien zum Chirurgiestudium" verfasste er völlig neu mit zwei Auflagen. Er veröffentlichte auch Arbeiten über „Operationen an der Bauchdecke und bei Unterleibsbrüchen", „Die Pseudozysten des Pankreas" und vieles mehr.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle