• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Obermedizinalrat Dr.med.univ. Harald Porsch

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 26. Juni 2007

Gemeinderatsbeschluss am 5. Dezember 1996, Festsitzung am 12. Dezember 1996

Zur Person

Dr. Harald Porsch wurde am 1. November 1924 in Villach geboren. Die Volksschule besuchte er in Amstetten in Niederösterreich, die Mittelschule in Traiskirchen. Am 29. Juni 1942 erhielt er an der Moltke-Oberschule in Oppeln den Reifevermerk. Anschließend verbrachte er drei Monate beim Reichsarbeitsdienst und wurde im Oktober 1942 zu den Panzergrenadieren eingezogen. Bei Kriegsende rüstete er als Leutnant der Reserve ab. Nach kurzer amerikanischer Kriegsgefangenschaft inskribierte er im Wintersemester 1946 an der Karl-Franzens-Universität in Graz Medizin und promovierte im Juli 1952 zum „Doktor der gesamten Heilkunde".

Seine ärztliche Tätigkeit begann er im Arbeitsunfallkrankenhaus in Graz; in weiterer Folge absolvierte er seinen Turnus im Landeskrankenhaus Bruck an der Mur sowie an den Universitätskliniken und Abteilungen der Landeshauptstadt Graz. Mit April 1956 trat er in die Universitätsklinik für Radiologie ein und erhielt fünf Jahre später das Facharztdiplom für Radiologie. Im November 1961 wurde Dr. Porsch Leiter der Röntgenstation der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter in Graz bestellt und eröffnete eine Kassenpraxis als Radiologe, die er 30 Jahre lang führte und im Jänner 1991 seinem Sohn übergab. Von 1972 bis 1980 war er Konsiliarröntgenologe und Leiter der Röntgenstation an der Herz- und Kreislaufabteilung in St. Radegund. Als gerichtlich beeideter Sachverständiger für Röntgenologie und Strahlenheilkunde machte er sich ebenfalls einen guten Namen.

1981 erhielt er den Berufstitel „Medizinalrat" und mit Juni 1990 wurde er zum „Obermedizinalrat" ernannt. 25 Jahre war Dr. Porsch Oberschützenmeister des Schützenvereines der Landeshauptstadt Graz und seit 1972 Präsident des Steiermärkischen Schützenbundes und Sportarzt. Für seine Tätigkeit wurde er mit dem Sportarztdiplom ausgezeichnet. Seit 1989 war er Mitglied des Landessportpräsidiums Steiermark und Vorsitzender des Landessportfachbeirates. Als stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums zur Unterstützung des BORG für Leistungssportler in der Monsbergergasse war er sechs Jahre lang tätig.

Seine Liebe zum Sport entsprang in seiner Jugend, in der er sich wettkampfmäßig dem Schwimmsport, der Leichtathletik und dem Schisport widmete. Ebenso engagierte er sich beim „Sportschießen", wo er fünfmal österreichischer Meister wurde und auch viele Landesmeistertitel errang.

OMR Dr. Porsch erhielt für seine Tätigkeit als Arzt, Sportbegeisterter und Förderer etliche Auszeichnungen, wobei nur einige davon genannt werden: Das Große Goldene und das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark, das Sportehrenzeichen der Stadt Graz, das Große Goldene Ehrenzeichen des österreichischen Schützenbundes sowie diverse Auszeichnungen europäischer Schützennationen, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und den Ehrenring der Landessportorganisation Steiermark.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle