• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Obermedizinalrat Dr. Peter Freyberger

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 21. Juni 2009

Gemeinderatsbeschluss am 30. März 1995, Festsitzung am 27. April 1995

Zur Person

Obermedizinalrat Dr. Peter Freyberger wurde am 8. November 1922 in Gleisdorf geboren. Er besuchte die Volksschule und das Realgymnasium Lichtenfels in Graz. Nach seiner Matura im Jahre 1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und an der Eismeerfront zweimal verwundet. Noch während des 2. Weltkrieges begann er an der Karl-Franzens-Universität in Graz Medizin zu studieren. Dieses Studium setzte er nach seiner Entlassung aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft fort und wurde im Jahre 1948 zum Doktor der Gesamten Heilkunde promoviert. Danach war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Physiologischen Institut unserer Universität tätig. Seine Facharztprüfung bestand er am 30. Juni 1950 mit Auszeichnung. Anschließend fungierte er als Assistent an der Karl-Franzens-Universität und eröffnete 1952 seine eigene Praxis als Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Wildon. Neben seiner Kliniktätigkeit war er Konsiliarfacharzt an den Landeslungenheilstätten Hörgas und Enzenbach; hier wurden über seine Anregung hin, Zahnstationen eingerichtet.

Im Jahre 1959 übersiedelte er mit seiner Praxis nach Graz. Dr. Freyberger war einige Zeit Lehrer an der Schule für zahnärztliche Assistentinnen der Ärztekammer für Steiermark. 1977 erhielt er den Lehrauftrag über zahnärztliche Forensik an der Grazer Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Dr. Freyberger bekleidete zahlreiche Funktionen: Er war Vorstandsmitglied und später Vizepräsident des Vereines Steirischer Zahnärzte und von 1975 bis 1977 Generalsekretär der Wissenschaftlichen Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Darüber hinaus wurde er 1986 mit der Leitung der Arbeitsgemeinschaft „Forensische Zahnheilkunde" betraut; gleichzeitig erfolgte seine Ernennung zum Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Außerdem war Dr. Freyberger ständig beeideter gerichtlicher Sachverständiger für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Ihm wurden 1973 die Berufstitel „Medizinalrat" und 1979 „Obermedizinalrat" verliehen. Seit 1980 war er als Co-Referent im Gutachterreferat für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Österreichischen Ärztekammer in Wien tätig. Obermedizinalrat Dr. Peter Freyberger hat 80 wissenschaftliche Beiträge in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und zahlreiche Vorträge auf österreichischen Zahnärztetagungen, aber auch bei den internationalen Zahnärztekongresse, wie z.B. in Berlin 1970 und 1971, gehalten. Als Kongressgeneralsekretär zeichnete er für die Durchführung der internationalen österreichischen Zahnärztekongresse in Graz 1968 und 1976 verantwortlich und veranstaltete 1985 in unserer Stadt das Symposium für zahnärztliche Gutachter. Er war Verfasser des Lehrbuches „Einführung in die zahnärztliche Forensik und Begutachtungspraxis" und Co-Autor des Werkes „Das ärztliche Gutachten". Auf dem Österreichischen Zahnärztekongress in Graz im Jahre 1994 hielt Dr. Freyberger einen vielbeachteten Vortrag zum Thema „Graz - Wiege der österreichischen zahnärztlichen Forensik", indem er sich mit den berufsrechtlichen und zahnärztlichen Standesfragen eingehend auseinandersetzte und die Problematik bei der Identifikation unbekannter Leichen anhand der erhebbaren postmortalen Gebissbefunde aufzeigte.

Für seine umfangreiche Forschungstätigkeit auf dem Gebiete der Zahnmedizin wurden ihm im Jahre 1986 das „Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark" und 1987 das „Ehrenzeichen der Stadt Graz in Silber" und 1994 das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle