• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Josef Zavecz

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 8. Jänner 2007

Gemeinderatsbeschluss am 8. November 1990, Festsitzung am 29. November 1990

Zur Person

Josef Zavecz wurde am 13. März 1913 in Feldbach geboren. Seine Kindheit und die ersten Schuljahre verbrachte er in seiner Geburtsstadt und übersiedelte im Jahre 1921 mit seinen Eltern in die steirische Landeshauptstadt, wo er die Hauptschule und die kaufmännische Berufsschule abschloss. In den Jahren 1928 bis 1931 erlernte er das künstlerisch beeinflusste Handwerk des Schildermalers, welches ihm bei der Ausübung seines späteren Berufes als Schaufensterdekorateur und kaufmännischer Angestellter renommiertester Firmen in Graz sehr entgegenkam.

Auch Josef Zavecz wurde zur Deutschen Wehrmacht einberufen und hat die Schrecken des Krieges von der ersten Stunde bis zum bitteren Ende in zahlreichen Einsätzen von Norwegen bis Russland miterlebt. Nach einer Kriegseinsatzverwundung kehrte er 1945 zurück nach Graz.

Sofort stellte er seine Arbeitskraft in den Dienst des Wiederaufbaues unseres zerstörten Heimatlandes. Als Abteilungsleiter und Dekorateur des angesehenen Modehauses Wakonig, begann er im mühsamen Aufbau der durch den Krieg völlig darniederliegenden Bekleidungs- und Modebranchen mitzuwirken. Seinem Ideenreichtum und seiner Improvisationsgabe war es zu danken, dass trotz Rohstoffmangels auch in Zeiten bitterster Not Bekleidung angefertigt werden konnte. Im September 1949 gründete er gemeinsam mit seiner Gattin das Herrenbekleidungsfachgeschäft „Perfekt", welches sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Fixpunkt der Bekleidungsbranche in der Landeshauptstadt entwickelte. Dieser Betrieb, der anfangs über eine Verkaufsfläche von 39m² verfügte, hat im Laufe der Jahre durch die Zielstrebigkeit und Tüchtigkeit der Besitzer das Ausmaß von nahezu 500m² erreicht. Der familiär geführte Betrieb hat durch individuelle Käuferberatung und entsprechende Qualität jene kundenfreundliche Atmosphäre entwickelt, die in einer Zeit der Massenangebote einen bewussten Gegenakzent setzt. Damit wird auch ein ständiger positiver Beitrag zum guten Ruf von Graz als Einkaufsstadt erbracht. Nachdem er 1978 die Firma seinem Sohn übergeben hat, war Josef Zavecz immer noch unermüdlich im Geschäftsleben tätig.

Seine besondere Sorge galt immer der Heranbildung eines qualifizierten beruflichen Nachwuchses. Als Vorsitzender der Lehrabschlussprüfungskommission bei den Kaufmannsgehilfen hat er prägend mitgewirkt, dass gerade in unserem Bundesland der Ausbildungsstand dieser Berufsgruppe ein überdurchschnittlich qualifizierter ist.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle