• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Josef Nebel

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 6. Mai 2015

Gemeinderatsbeschluss am 28. November 2002, Festsitzung am 12. Dezember 2002

Zur Person

Josef Nebel
Josef Nebel© Stadt Graz/Lohr

Josef Nebel wurde am 25. Juli 1935 in Graz als Sohn von Josef und Anna Nebel geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung in der steirischen Landeshauptstadt, absolvierte er die kaufmännische Lehre bei der renommierten Firma Fiedler & Persché in Graz. Nach der Kaufmannsgehilfenprüfung, wirkte er weiter als Verkäufer in seiner angestammten Firma. Das Kleiderhaus "Perfekt" am Dietrichsteinplatz war die nächste Arbeitsstätte von Josef Nebel, wo er mit großem persönlichem Engagement seine Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter fortsetzte. Von Jänner 1966 bis zum Ende des Betriebes in der Innenstadt, war er Geschäftsleiter der Brüder Veith KG am Joanneumring. Er hat wesentlich zum guten Ruf dieses gediegenen Ausstattungshauses für exklusive Inneneinrichtung beigetragen. Sein reiches Fachwissen hat ihn nicht nur befähigt, dem Geschmack der Kundinnen und Kunden zu entsprechen, sondern auch die Voraussetzung geschaffen, seit 1978 als Vorsitzender der Prüfungskommission für die Lehrabschlussprüfungen "Handel" zu wirken. Auch als Vorsitzender der Prüfungskommission im Berufsförderungszentrum Kapfenberg, sowie bei der Leistungsfeststellung im Verein "Jugend am Werk", hat er Wesentliches geleistet.

Am 21. Dezember 1982 wurde Josef Nebel zum gerichtlich beeideten Sachverständigen für das Fachgebiet Textilien und Kleidung, Teppiche, Vorhänge und Heimtextilien ernannt, wo er sein Wissen in unzähligen anerkannten Expertisen einbringen konnte. Der Fachvertretung des Handels mit Leder, Häuten, Rauhwaren und Tapeziererbedarf in der Wirtschaftskammer Steiermark war es möglich, Herrn Nebel als Vorsitzenden dieses wichtigen Berufsgremiums zu gewinnen. Diese Position befähigte ihn auch von 1990 bis 1995 einem Ruf der Bundeswirtschaftskammer folgend, als Bundesgremialvorsteherstellvertreter sein Fachwissen einzubringen und an richtungsweisenden Beschlüssen mitzuarbeiten.

In Anerkennung seines besonderen Arbeitseinsatzes sowohl für den Fachhandel als auch in der Berufsausbildung für junge Menschen wurde Josef Nebel mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark geehrt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle