• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Elfriede Neumayer

Bürgerin der Stadt Graz, verstorben am 21. April 2011

Gemeinderatsbeschluss am 14. Oktober 2004, Festsitzung am 21. Oktober 2004

Zur Person

Elfriede Neumayer
Elfriede Neumayer© Stadt Graz/Fischer

Elfriede Neumayer wurde am 22. Mai 1919 in Leibnitz geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in ihrer Heimatstadt übersiedelte sie nach Graz, wo sie ihre Ausbildung fortsetzte und nach der Hauptschule mit dem Abschluss der Handelsschule beendete.

Von 1938 bis 1940 hat sie in der Kanzlei der Rechtsanwälte Dr. Klempier und Dr. Pressinger verantwortungsvolle Tätigkeiten übernommen. Ab 1940 bis 1945 war die renommierte Firma Siemens - Schuckert ihre Arbeitsstätte, an der sie die wichtigen Agenden einer Abteilungsleiterin für die Fakturierung übernahm. Am Ende des Zweiten Weltkrieges nahm Elfriede Neumayer die Gelegenheit war und bewarb sich in den Dienst des Magistrates. Uneigennützig stellte sie ihre ganze Kraft in den Wiederaufbau ihrer von den Gräueln des Weltbrandes zerstörten Heimat.

Nach dem Umzug in die Bundeshauptstadt hat sie bei der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten in Wien ihr Wissen in kommunalen Belangen in die Praxis umsetzen können. Durch verschiedene Faktoren bedingt widmete sich Elfriede Neumayer ab 1950 ihrer Familie. Als überzeugte Sozialdemokratin, die von der Ungerechtigkeit, der Unterdrückung des Menschen und von seinen Leiden bewegt war, übte sie tatkräftig ehrenamtliche Funktionen aus, in denen sie als Referentin und Frauenleiterin von Wien-Penzing den Schutzwürdigen unserer Gesellschaft hilfreich zur Seite stand.

Die SPÖ-Sektion Graz - Wetzelsdorf konnte sie schon 1963 als Mitglied des Frauenkomitees und Subkassierin gewinnen - eine Position, die sie bis 1972 innehatte. Besonders zugetan war Elfriede Neumayer dem Pensionistenverband Österreichs, in den sie ihr reiches Wissen und den Schatz ihrer Erfahrungen einbringen konnte. Die Vertretung der Interessen und Rechte der Senioren bei Pensionen, Mitbestimmung und Konsumentenschutz, sowie der Kampf gegen die Einsamkeit durch ein vielfältiges Sport-, Kultur-, Bildungs-, Tanz-, Musik- und Vortragsangebot war stets Ziel von Elfriede Neumayers Bestrebungen. Die charakterliche Größe und ihr humorvolles Wesen haben  ihr Hochachtung und Wertschätzung auch über politische Grenzen hinweg gebracht.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle