• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Alexius Battyan, General i. R.

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 19. Oktober 2011

Gemeinderatsbeschluss am 10. September 1992, Festsitzung am 24. September 1992

Zur Person

Alexius Battyan, General i. R.
Alexius Battyan, General i. R.© Stadt Graz/Gery Wolf

Alexius Battyan wurde am 8. Februar 1921 in Kirchfidisch im Burgenland geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Realschule in Wiener Neustadt maturierte er im Jahre 1940 an der Lehrerausbildungsanstalt in Oberschützen. Im Oktober desselben Jahres musste er zur Wehrmacht einrücken, wurde zweimal sehr schwer verwundet und war 1945 nach Kriegsende für sechs Monate in britischer Kriegsgefangenschaft in Schleswig-Holstein und Ostfriesland. Wieder in die Heimat zurückgekehrt, übte er seinen Lehrerberuf ab November 1945 aus. In weiterer Folge wurde er Leiter der Haupt- und Gewerblichen Kaufmännischen Berufsschule in Rottenmann. Bis zum Eintritt in das Österreichische Bundesheer war der spätere General Battyan als Hauptmann bei der B-Gendamarie tätig. Als Kompaniekommandant war er Mitbegründer des Panzerbataillions 4 in Graz.

In den Jahren 1959 bis 1962 nahm er an der Generalstabausbildung an der Stabsakademie in Wien teil. Daraufhin leitete er den Geralstabsdienst und war als Chef des Stabes beim Militärkommando für die Steiermark in Graz tätig. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in allen ihm übertragenen Aufgaben wurde Alexius Battyan für ein Jahr in das Bundesministerium für Landesverteidigung nach Wien entsandt, um als Führungspersönlichkeit eine noch intensivere Ausbildung zu erfahren. Alexius Battyan zeichnete sich durch Gewissenhaftigkeit, Organisationstalent und Einfühlungsvermögen, verbunden mit sozialem Engagement aus. Nach Graz zurückgekehrt erfüllte General Battyan neun Jahre lang seine vielfältigen Aufgaben als Militärkommandant für die Steiermark. Anschließend wurde er zum Kommandanten des 1. Korps und daraufhin zum Generalmajor ernannt. Im Juli 1981 erfolgte seine Beförderung zum General. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Korpskommandant trat er im Jahre 1985 in den Ruhestand.

General Alexius Battyan wurde eine Vielzahl von Ehrungen zuteil. Ihm wurde das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark sowie das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Eine weitere Auszeichnung erhielt er als „Commandant de la Legion de Honneur" von der Ehrenlegion. General Battyan nahm seine Aufgaben in einer umfassenden Verantwortung wahr. Als Militärkommmandant und Kommandant des 1. Korps war es ihm stets ein Anliegen, in einem weitgezogenen demokratischen Verständnis beste Kontakte und eine förderliche Kooperation mit der gesamten Öffentlichkeit zu pflegen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle