• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr.rer.pol. Wilhelm Engeljehringer

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 29. Juni 2017

Gemeinderatsbeschluss am 7. Oktober 1993, Festsitzung am 25. Oktober 1993

Zur Person

Dr.rer.pol. Wilhelm Engeljehringer
Dr.rer.pol. Wilhelm Engeljehringer© Stadt Graz/Philipp

Dr. Wilhelm Engeljehringer wurde am 16. Mai 1927 in Graz geboren. Nach dem Besuch der evangelischen Volksschule am Kaiser-Josef-Platz trat er in die 5. Staatliche Oberrealschule ein. Im Winter 1943 wurde er als 16-Jähriger mit der gesamten Klasse zur FLAK eingezogen. Nach seiner Heimkehr 1945 trat er in die 5. Klasse des Pestalozzigymnasiums ein, maturierte im Jahre 1949 und während seiner Tätigkeit in der Sozialversicherung, studierte er Staatswissenschaften und promovierte 1960 an der Karl-Franzens-Universität zum Dr.rer.pol.

Im Jahr 1965 verließ er nach 15 jähriger erfolgreicher Arbeit die Gebietskrankenkasse und trat in der Kammer der gewerblichen Wirtschaft die Stelle eines Sekretärs für die Fachgruppe der Konsumgenossenschaften und des Leiters des Referates für gemeinwirtschaftliche und öffentlich-rechtliche Unternehmungen an. Seit Mitte der fünfziger Jahre war Dr. Engeljehringer als freier Journalist tätig und befasste sich vorwiegend mit außenpolitischen und gesellschaftlichen Themen. Im Jahre 1970 trat er in den Grazer Gemeinderat ein, dem er bis 1983 angehörte. In zahlreichen Publikationen in der Tageszeitung "Neue Zeit" nahm er kritisch zur Entwicklungen in Europa und in vielen Teilen der Welt Stellung. Als Gastredner an der Urania, beim Österreichischen Gewerkschaftsbund und anderen Institutionen war er sehr beliebt. In den 70er und 80er Jahren war er auch Herausgeber zweier Bücher. "Der Gemeindekompass, ein Handbuch für Gemeinderäte" und das "Goldene Seniorenbuch", eine Anleitung für einen sinnvoll gestalteten Ruhestand.

Von 1958 bis 1985 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Grazer Stadtwerke AG und sodann bis 1979 Mitglied des Aufsichtsrates der Firma Ankünder, zu deren Direktor er mit 1. August 1979 bestellt wurde. Er baute das Unternehmen zu einer modernen Agentur aus, die später auch Tochterfirmen in Kroatien und Slowenien gründete.

Das Land Steiermark zeichnete ihn 1992 mit dem Großen Ehrenzeichen aus.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle