• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mag.theol. Franz Fink

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 9. Mai 2019

Gemeinderatsbeschluss am 5. Dezember 1996, Festsitzung am 12. Dezember 1996

Zur Person

Mag.theol. Franz Fink
Mag.theol. Franz Fink© Stadt Graz/AVL

Dechant Monsignore Mag. Franz Fink wurde am 23. Oktober 1930 in St. Stefan im Rosental geboren. Er besuchte die achtklassige Volksschule in seinem Geburtsort und zeigte dort bereits Interesse für die Pfarrjugend. Nach dem Tod seiner Eltern übernahm er den Bauernhof, widmete sich der Landwirtschaft und begann 1962 mit der Abendmatura in Graz. Das Pendeln zwischen St. Stefan und Graz war jedoch zu mühsam und so wechselte er schließlich auf das Gymnasium nach Horn.

Nach Ablegung der Reifeprüfung verspürte er immer deutlicher seine Berufung zum Priesteramt und entschloss sich für das Theologiestudium in Graz. Am 2. Juli 1972 wurde er zum Priester geweiht. Er verbrachte vier Jahre als Kaplan in der Pfarre Mürzzuschlag und war gleichzeitig Provisor für die Pfarre Mürzsteg. Von September 1976 bis August 1984 leitete Mag. Franz Fink das Pastoralamt der Diözese Graz-Seckau. Am 9. September 1984 wurde er schließlich in das Amt des Pfarrers von Graz-St. Leonhard eingeführt. Dies war der Grundstein für sein vielfältiges seelsorgerisches Wirken. Am 7. Oktober 1995 wurde ihm vom Bischof Weber als Dank für seine pastorale Tätigkeit in der Diözese und Pfarre die Auszeichnung zum "Monsignore" verliehen.

Unter seiner Leitung begann auch eine rege Bau- und Renovierungstätigkeiten in St. Leonhard. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden zu können war es notwendig die entsprechenden Räumlichkeiten bereit zu stellen. Die Außenrenovierung der Kirche konnte 1986 abgeschlossen werden. Durch seine Offenheit den Menschen gegenüber ist Monsignore Mag. Franz Fink zu einem echten "St. Leonharder" mit einem über die Pfarrgrenzen hinausgehenden Wirkungsbereich geworden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle