• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr.iur.et Dr.rer.pol. Anton Heschgl

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 1. Oktober 2016

Gemeinderatsbeschluss am 7. Oktober 1993, Festsitzung am 25.10.1993

Zur Person

DDr.Anton Heschgl
DDr.Anton Heschgl© Stadt Graz/Philipp

DDr. Anton Heschgl wurde am 11. Juli 1926 in Schloß Greisenegg bei Voitsberg geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Wirtschaftsoberschule in Graz promovierte er an der Karl-Franzens-Universität zum Doktor rer. pol. 1952 absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften und besuchte anschließend die Hochschule für Welthandel in Wien.

Im Jahre 1947 trat er in das Amt der Steiermärkischen Landesregierung ein. Als Sekretär des Landesrates und späteren Ersten Landeshauptmannstellvertreters Fritz Matzner betreute er in der schwierigen Zeit des industriellen Wiederaufbaues, das Industriereferat. Schon damals war DDr. Anton Heschgl mit Belangen der Luftfahrt befasst. Maßgeblich beteiligt war er auch am Ausbau der ASKÖ-Fliegerschule in Graz. Durch seine hervorragende Verwaltungs- und Organisationsfähigkeit, sowie ökonomischer Kompetenz wurde er mit 1. Jänner 1969 als Vorstandsdirektor der Austrian Airlines nach Wien berufen. Sein Start bei diesem Unternehmen war von Schwierigkeiten geprägt, da er umfangreiche Rationalisierungsmaßnahmen einführte. Jedoch in weiterer Folge überraschte er mit seinem Sanierungskonzept auch den damaligen Finanzminister Koren. Austrian Airlines legte 1971 schon die erste positive Bilanz vor. Es folgten 20 gewinnbringende Jahre. Trotz dieses eindrucksvollen beruflichen Werdeganges blieb DDr. Anton Heschgl immer sehr selbstkritisch und versuchte auch seinen Mitarbeitern diese Haltung zu vermitteln.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle