• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kommerzialrat Günther Hödl

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 21. April 2013

Gemeinderatsbeschluss am 5. Dezember 1996, Festsitzung am 12. Dezember 1996

Zur Person

Günther Hödl
Günther Hödl© Stadt Graz/AVL

Kommerzialrat Günther Hödl wurde am 10. Juli 1930 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule begann er seine Ausbildung in der renommierten Konditorei „Zafita". Nach dem Abschluss seiner Lehre hatte er sich bis zum Jahre 1956 ein großes Wissen durch seine in Schweden verbrachten Praxisjahre angeeignet.

Als er 1956 wieder zurück in Österreich war, trat er in das Unternehmen seiner Tante Maria Strehly ein, die die älteste Konditorei der Stadt Graz, mit Gründungsjahr 1596, führte. Nachdem er die Meisterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt hatte, leitete er die ersten großen Umbauten und Erweiterungen dieses Zuckerbäckerunternehmens. Nach dem Ableben seiner Tante wurde Kommerzialrat Hödl im Jahre 1969 Alleininhaber der Konditorei. Ab 1970 war er Mitglied der Handelskammer Steiermark. Durch seine Fähigkeiten wurde er 1975 zum Landesinnungsmeisterstellvertreter und 1980 zum Landesinnungsmeister für Steiermark gewählt. 1983 war er für den 1. Österreichischen Konditorenkongress in Graz verantwortlich, der in der Fachwelt auf eine breite Resonanz stieß. 1988 hat er die Konditorei in großzügiger Weise umgebaut und sie zu einem internationalen Standard zugeführt. Neben richtungsweisenden und neuen Kreationen der Confiserie war Günther Hödl auch bestrebt, Traditionen zu bewahren. So hat er 1991 mit der Original Grazer Schloßbergkugel, die bereits 1906 mit einer Goldmedaille des Kaiserlichen Hofes in Wien ausgezeichnet wurde, eine Marktlücke geschlossen.

Als Obmann der steirischen „Waerlandbewegung" war ihm gesunde Lebensweise nicht nur eine leere Worthülse, sondern auch eine Maxime, die er in seinen Betrieb einbrachte. Bei seinen regen Auslandskontakten, die er nahezu zu allen europäischen Staaten sowie nach Japan und den USA unterhielt, versuchte er immer, den Bekanntheitsgrad und die Reputation seiner Heimatstadt zu mehren. Zahlreiche Beteiligungen an nationalen und internationalen Wettbewerben der Konditoreikunst gaben Zeugnis von seinen kreativen Fähigkeiten. Unzählige Siegerplatzierungen, zahlreiche Gold- und Ehrenmedaillen haben die große Palette seiner kulinarischen Kunstwerke aufgezeigt. Seine rastlosen Bemühungen wurden durch die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark gewürdigt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle