• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Konsul Kurt David Brühl

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 27. März 2014

Gemeinderatsbeschluss am 15. Juni 1989, Festsitzung am 22. Juni 1989

Zur Person

Kurt David Brühl
Kurt David Brühl© Stadt Graz/Philipp

Kurt David Brühl wurde am 26. Mai 1929 in Graz geboren. Nach seiner Schulausbildung trat er in das im Jahre 1945 wieder eröffnete elterliche Geschäftshaus Brühl & Söhne ein, wo er Teilhaber dieses weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekanntes Unternehmen wurde. Ihm gelang es, Brühl & Söhne zu einer florierenden Firma auf- und auszubauen. Im Jahre 1968 schaffte er es als erster Steirer in Wien ein zweites Unternehmensstandbein zu errichten, das „House of Gentlemen" am Kohlmarkt. 1982 wurden vier Geschäftsfilialen mit Trachtenmode sowohl in Graz als auch in Wien gegründet. Zwei Jahre später ließ er das ehemalige Kaufhaus Schönbauer in Graz Am Eisernen Tor renovieren, das zu einem seiner exklusivsten Filialen zählte. Bei der Umgestaltung seiner Geschäftslokale achtete er stets auf die Erhaltung des historischen Altstadtbildes. Mit seiner kontinuierlich unternehmerischen Expansion hat Konsul Brühl nicht nur eine große Zahl gesicherter Arbeitsplätze geschaffen, sondern vor allem der Stadt Graz durch die ungeheure Dynamik seiner Unternehmen entscheidende wirtschaftliche Impulse verliehen.

1982 wurde er zum Honorarkonsul von Großbritannien und Nordirland für die Bundesländer Kärnten und Steiermark ernannt. Konsul Brühl erhielt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz in Gold und das große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle