• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Univ.-Prof. Dr.phil. Edgar Josef Korherr

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 14. März 2015

Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999

Univ.-Prof. Dr.phil. Edgar Josef Korherr
Univ.-Prof. Dr.phil. Edgar Josef Korherr© Stadt Graz/Fischer

Univ.-Prof. Dr. Edgar Josef Korherr, Senator h.c. wurde am 12. Juni 1928 in Wien geboren. Seine schulische Ausbildung schloss er mit der Matura in Gmünd ab. Anschließend inskribierte er an der Universität in Wien und promovierte 1963 zum Doktor der Philosophie, gleichzeitig erhielt er die Lehrbefähigung für den Religionsunterricht für alle Österreichischen Schultypen. 1962 bis 1968 war er Fachinspektor für den Religionsunterricht in Sonderschulen im Bereich der Erzdiözese Wien. Zugleich war er bis 1971 Dozent für Katechetik an der Ordenshochschule St. Gabriel in Mödling. Von 1966 bis 1976 vermittelte er sein reiches Wissen an Religionspädagogik an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien und leitete das Katechetische Institut. Zu seinen großen Verdiensten gehörte es, dass er den Weg der Religionspädagogik in Österreich nachhaltig prägte. 1976 folgte seine Berufung als Professor und Vorstand des Instituts für Katechetik und Pädagogik auf der Karl-Franzens Universität in Graz an deren Theologischen Fakultät er von 1983 bis 1985 als Dekan wirkte.

Universitäten aus dem Ausland konnten Prof. Korherr für Gastvorlesungen gewinnen und somit war es ihm ein großes Anliegen sein profundes Wissen über Philosophie und Religionspädagogik ganz Europa zur Verfügung zu stellen. Auch als Organisator internationaler Tagungen, insbesondere auch in Graz, hat er es verstanden die geistige Elite der Theologie zu präsentieren. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten die Methodik und Didaktik des Religionsunterrichtes an allen Schultypen, Gemeindekatechese, Elternbildung- und Behindertenkatechese sowie Querverbindungen zwischen Religionsunterricht und Kultur. Der Initiator der Erneuerung des Religionsunterrichtes, Begründer einer akademischen Ausbildung für Religionslehrer und Inspirator einer österreichischen Religionspädagogik wurde für seine bedeutenden Leistungen mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich und dem Konturkreuz des Päpstlichen Silvesterordens ausgezeichnet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle