• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr.phil. Fritz Körner

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 6. August 2021

Gemeinderatsbeschluss am 10. September 1992, Festsitzung am 24. September 1992

Zur Person

Dr.phil. Fritz Körner
Dr.phil. Fritz Körner© Stadt Graz/Gery Wolf

Dr. Fritz Körner wurde am 13. Dezember 1931 in Graz geboren. Er besuchte nach der Volksschule auch das Oeverseegymnasium in Graz und absolvierte nach der Matura den Abiturientenkurs an der Handelsakademie in Graz. Unmittelbar danach begann er seine kaufmännische Tätigkeit bei der STEWEAG.

Schon als Kind entdeckte er sein musikalisches Talent, spielte Mundharmonika und Akkordeon. Im Alter von zehn Jahren begann er das Musikstudium das er während seiner gesamten Ausbildungszeit fortsetzte. Mit 17 Jahren wählte er ein zusätzliches Musikinstrument, die Trompete. Von 1956 bis 1965 war er Mitglied der Grazer Philharmoniker.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der STEWEAG studierte er Philosophie mit den Fächern Musikwissenschaft und Volkskunde an der Karl-Franzens-Universität in Graz. 1964 promovierte er zum "Dr.phil."und war ab 1965 hauptberuflich an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst bis 1969, zunächst als Leiter des Institutes für Jazz tätig. 1970 erfolgte seine Ernennung zum außerordentlichen, 1972 zum ordentlichen Hochschulprofessor, mit den beiden Fächern Trompete und Jazzforschung. Prof. Fritz Körner war jahrelang Präsident der Internationalen Gesellschaft für Jazzforschung.

Im Jahre 1971 erfolgte seine Ernennung zum Landesmusikdirektor für Steiermark. Er gründete viele Musikvereine und Orchester in Graz, war auch Mitbegründer und Erster Musikreferent des "Forum-Stadtpark Graz". Prof. Fritz Körner verfasste über 30 wissenschaftliche Abhandlungen über Blasinstrumente und Jazzforschung. Zahlreiche Platten, TV- und Radio-Sendungen und über 1000 Livekonzerte gaben Zeugnis von seinem künstlerischen Wirken. Für seine hervorragenden Verdienste im steirischen Musikwesen wurde er 1982 zum Hofrat ernannt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle