• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Prof. Mag.art. Adolf Anton Osterider

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999

Zur Person

Prof. Mag.art. Adolf Anton Osterider
Prof. Mag.art. Adolf Anton Osterider© Stadt Graz/Fischer

Prof. Mag. art. Adolf Anton Osterider wurde am 18. Juni 1924 in Graz geboren. Einen Teil seiner Jugendjahre verbrachte er in Hartberg und begann sein Studium im Jahre 1938 an der Staatlichen Meisterschule für angewandte Kunst in Graz in der Abteilung Keramik. Durch Krieg und Gefangenschaft unterbrochen, beendete er sein Studium 1951 mit dem Diplom zum akademischen Maler.

1950 gründete er mit einigen gleichgesinnten Künstlern den Werkbund im Steirischen Kunstverein, dessen Präsident er von 1988 bis 1999 war. Von 1956 bis 1986 unterrichtete der Künstler und hervorragende Pädagoge an der höheren Technischen Bundeslehranstalt in Graz Zeichnen und Malen. Später erhielt er einen Lehrauftrag an der Volkshochschule in Graz und an der Pädagogischen Akademie.

Ölbilder und Aquarelle von Prof. Adolf Anton Osterider befinden sich in der Österreichischen Staatsgalerie Belvedere sowie in der Grafischen Sammlung Albertina. Die neue Galerie Joanneum und das Kulturamt der Stadt Graz sind stolz, Werke aus seiner Hand zu besitzen. Zahllos sind die Ausstellungen seiner Werke die in nahezu allen europäischen Staaten und darüber hinaus in den USA mit großem Erfolg gezeigt wurden.

An Auszeichnungen wurden dem Ehrenpräsidenten des Werkbundes im Steiermärkischen Kunstverein die Max-Reinhard -Medaille der Stadt Salzburg, der Würdigungspreis für bildende Kunst des Landes Steiermark, das große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle