• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Hofrat Dr.phil.et Dr.rer.pol. Elmar Walter

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 17. Jänner 2013

Gemeinderatsbeschluss am 7. Oktober 1993, Festsitzung am 25. Oktober 1993

Zur Person

Hofrat DDr. Elmar Walter
Hofrat DDr. Elmar Walter© Stadt Graz/Philipp

Elmar Walter wurde am 25. März 1929 in St. Martin am Grimming geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und des zweiten Bundesrealgymnasiums in Graz legte er die Reifeprüfung im Jahre 1947 ab. Anschließend inskribierte er Geologie und Mineralogie an der Karl-Franzens-Universität in Graz. 1951 schloss er mit der Promotion zum Doktor der Philosophie ab. Später widmete er sich dem Studium der Nationalökonomie an verschiedenen Universitäten und promovierte 1960 in Graz zum Dr. rer. pol.

Seine hervorragende Ausbildung und sein wissenschaftlicher Forschungsdrang machten ihn zu einem der profiliertesten Akademischen Lehrer die den erstklassigen Ruf der Grazer Universität in die Welt trugen. Es vermittelte sein Wissen oft als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten rund um den Globus. Von 1961 bis 1973 hat er am Science Department der UNESCO in Paris die Koordination des Trockenzonenhauptprojektes geleitet. Von 1973 bis 1983 war er Leiter der Abteilung wissenschaftsbezogene Forschung im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Unter den vielfältigen Aufgaben die Sektionschef Elmar Walter mit enormer Energie und souveräner Fachkenntnis wahrnimmt sticht unter anderem seine Tätigkeit in der UNESCO hervor. Für dieses außerordentliche wissenschaftliche Wirken haben ihm das Land Steiermark und die Republik Österreich mit den höchsten Ehrungen ausgezeichnet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle